Die Meerwasseraquarianer wurden schon vor rund zwei Jahren mit der Qube 30 beglückt (DATZ 6/2018), jetzt gibt es eine ähnlich starke Lampe für Süßwasseraquarianer – natürlich mit LED-Elementen ausgestattet und in Farbton wie Beleuchtungsstärke einstellbar.
Die Qube-Reihe von Aqua Medic besteht aus mehreren Modellen. Die größeren (Qube 50) lassen sich mit einem separaten Steuergerät mit Fernbedienung programmieren. In die kleineren Qube 30 ist die Steuerung bereits eingebaut. Die Möglichkeiten sind zwar nicht so umfangreich wie bei den größeren, für die meisten Zwecke aber ausreichend.
Der Lieferumfang ist übersichtlich. Der LED-Spot selbst ist mit einem Schwanenhals ausgestattet, der eine gezielte Ausrichtung ermöglicht. Man kann diese kompakte Lampe also sowohl für Nano-Aquarien als zentrale Lichtquelle einsetzen wie auch bestimmten Bereiche in größeren Becken zusätzlich ausleuchten. Am Ende des Schwanenhalses befindet sich eine eingearbeitete Klemme, mit der sich die Lampe sicher befestigen lässt, etwa am Beckenrand. Hier entspringt auch das Anschlusskabel, das über eine wasserdichte Steck-Schraub-Verbindung zum Netzteil führt. Für das Netzteil (Ausgangsspannung 24 V, Eingangsspannung 100–240 V) ist noch ein Kabel beigefügt.
Die Inbetriebnahme beschränkt sich auf das Zusammenstecken der Kabel und das Befestigen am Aquarienrand. Drei versenkte Taster ermöglichen neben dem Ein- und Ausschalten auch das Einstellen der Farben sowie der Lichtmenge über zwei Kanäle. Kleiner Kritikpunkt: Die Sensor-Taster sind sehr leicht zugänglich, werden schon durch sanften Druck aktiviert, und die Intensitätsabstufung ist fein. So merkt man eventuell nicht, ob durch versehentliche Berührung des Tasters die Einstellungen verändert werden. Das ist zwar kein großes Problem, aber man muss eben darauf achten.
Die beiden Kanäle, nach den Hauptfarben „White“ und „Blue“ genannt, setzen sich aus jeweils sechs LEDs zusammen. Der „weiße“ Kanal besteht aus fünf weißen (3.500 Kelvin, warmweiß) und einer blauen LED (450 nm), der „blaue“ Kanal aus vier weißen (8.000 Kelvin, tageslichtweiß), einer blauen (450 nm) und einer roten (660 nm) LED. Stellt man beide auf volle Leistung, wird die maximale Lichtausbeute erreicht. Der Farbton lässt sich dann ganz nach Wunsch durch die unterschiedliche Intensität der Kanäle variieren.
Konkrete Empfehlungen werden nicht gegeben, denn es kommt auf den spezifischen Besatz mit Pflanzen und Tieren an, wie viel Licht welchen Spektrums benötigt wird. Man muss also selber ausprobieren, welche Einstellung zum eigenen Bedarf passt.
Je nach vorheriger Beleuchtung des Aquariums sollte man den Einsatz einer neuen Lichtquelle keinesfalls mit wesentlich stärkerer Intensität beginnen. Bei frisch eingerichteten Becken ist das nicht so kritisch, aber der Besatz eingelaufener Aquarien hat sich über einen längeren Zeitraum an die bisherige Intensität angepasst. Ich würde mit etwa zwei Dritteln der Leistung beginnen und diese langsam steigern.
Die Qube 30 plant ist eine sinnvolle Ergänzung des LED-Sortiments von Aqua Medic. Der Haupteinsatzbereich dürften kleinere Süßwasserbecken sein, aber auch zum Setzen von Akzenten in größere Aquarien ist sie geeignet. Die Bedienung ist einfach, der Preis fair. Das dürfte vielen Aquarianern die Umstellung auf die sparsame und ausdauernde LED-Technologie leicht machen.

Werner Baumeister

AB Aqua Medic GmbH
www.aqua-medic.de

Qube 30 plant, LED-Spot zur Beleuchtung von Süßwasseraquarien; Cluster-Chip aus zwölf einzelnen LED-Elementen mit ausgewogenem Lichtspektrum; hohe Energiedichte speziell abgestimmt auf starkes Pflanzenwachstum (PAR = 805 µmol m-2s-1); Farbe und Lichtmenge über zwei Kanäle manuell einstellbar; kompakte Bauweise ermöglicht ideale Beleuchtung von Nano-Aquarien und Ausleuchtung dunkler Randzonen größerer Becken; laufruhiger interner Lüfter für zuverlässige Kühlung des LED-Chips; flexibler Schwanenhals für stabilen Halt und einfache Ausrichtung; Kabelführung für Stromversorgung in den Schwanenhals integriert. Empfohlener Verkaufspreis 103,50 € (Herstellerangaben)