Gibt man die Begriffe „Bio“ und „Master“ in Google ein, findet man als Suchergebnis 148 Master-Studiengänge für Biologie, die in Deutschland angeboten werden. Dies kann zu verwirrenden Suchergebnissen führen – bezüglich des hier behandelten Außenfilters BioMaster Thermo 250 von Oase, den ich im Rahmen meines Projektes Aquatorium getestet habe ...
Der Filter macht schon beim Auspacken einen soliden Eindruck, der Haltegriff liegt sicher in der Hand. Ebenfalls positiv ist, dass man den Filter fast vollständig auseinanderbauen kann, dies erleichtert eine Grundreinigung. Neu für mich ist die Vorfiltereinheit, die eine schnelle, grobe Reinigung möglich macht. Der Vorfilter ist gegen Wasseraustritt am Schlauchansatz gesichert: Erst wenn die Schläuche gesperrt sind, kann er herausgenommen werden. Selbst wenn beispielsweise Kinder beide Hebel im laufenden Betrieb verstellen, tritt kein Wasser aus. Hoffentlich führt der Hersteller die Dichtungen mit Sonderform als Ersatzteile lange im Sortiment. Mit den Rückflussklappen sollte man vorsichtig umgehen, was bei anderen Filtern ebenso gilt.
Der Filter ist ausgelegt für Aquarien bis 250 l, hat einen Stromverbrauch von 15 Watt und eine Förderleistung von 900 l/h. Im Lieferumfang enthalten sind die entsprechenden Schläuche, Ansaug- und Ausströmrohr und ein Heizer. Dieser wirkt durch den dicken Heizdraht robust und mit einer Leistung von 150 Watt etwas unterdimensioniert, zumindest nach der gängigen Theorie, die von einer benötigten Leistung von einem Watt pro Liter Wasser ausgeht. In der Praxis hat sich gezeigt, dass die Solltemperatur mit derart ausgelegten Heizern schnell erreicht wird und der Heizer dadurch oft an und abschaltet. Dadurch kann es zum schnellen Verschleiß oder Abnutzen der Kontakte kommen. Ist die Leistung dagegen etwas geringer, dann schaltet sich der Heizstab seltener an und aus, was seine Lebensdauer erhöht. Also hat Oase auch hier die richtige Wahl getroffen, in Bezug auf das maximale Beckenvolumen. Stehen Außenfilter mit Heizer in kühleren Räumen, empfiehlt es sich, die Schläuche zu isolieren, um den Wärmeverlust zu verringern.
Vorfilter und Filterkammer sind mit Schaumstoff bestückt, in der untersten Kammer findet man ein Säckchen mit kleinen Kugeln; hier könnte man auch andere Materialien verwenden. Für die vierwöchige Testdauer habe ich ein 240-l-Aquarium gewählt, das damit fast genau der Herstellerempfehlung entspricht. Der Filter wurde leer angeschlossen, der Befüllvorgang erfolgte sauber durch einmaliges (!) Drücken des Ansaugknopfes. Die Aufrechterhaltung der eingestellten Temperatur wurde mit einem Datalogger überwacht, hier waren keine Auffälligkeiten zu beanstanden.
Im Betrieb lief der Filter leise, man hörte in unmittelbarer Nähe ein Summen, das ich nicht als laut oder störend empfunden habe. Die eigentliche Aufgabe ist aber die Filterleistung: In dem Aquarium schwammen etwa 100 Goldfische (2–4 cm lang) aus eigener Zucht, gefüttert wurde viermal täglich mit proteinreichem Futter. In der ersten Woche lief der Filter zusammen mit dem vorhandenen Außenfilter (600 l/h). Nach zwei Wochen war der BioMaster leicht verschmutz, aber nicht verstopft, während der gesamten Testzeit war das Wasser im Aquarium klar. Die Endkontrolle nach vier Wochen bestätigte das Herstellerkonzept einer langen Standzeit. Zum Vergleich: Der alte Filter war nach vier Wochen sonst immer voll mit Schlamm und die Fördermenge drastisch reduziert. Der BioMaster 250 Thermo hatte dagegen sehr wenig seiner ursprünglichen Leistung verloren, und dieser geringe Verlust lässt wohl sich im Wesentlichen auf die Biofilme in den Schläuchen und anderen Oberflächen zurückführen.
Wie bei der ersten Kontrolle war nur eine Reinigung des Vorfilters nötig – das hat überzeugt, der Filter bleibt definitiv weiter in Betrieb. Das Fazit könnte daher kurz und knapp lauten: ein zeitsparender Filter.  

Ivan Simeonov

Oase
www.oase-livingwatercom/de

BioMaster Thermo Außenfilter mit integriertem Regelheizer, geeignet für Süß- und Meerwasseraquarien bis maximal 250 l; Leistungsaufnahme 15 Watt, 900 l/h maximal; 1,3 m Wassersäule maximal; 4,4 l Filtervolumen; 240 x 240 x 370 mm (L x B x H); 3 Jahre Garantie. Unverbindliche Preisempfehlung: 166,95 € (Herstellerangaben).