Pipette XL
Als ich in der DATZ 9/2018 die damals neue Pipette 35 von AquaMedic vorstellte, lauteten meine letzten Sätze: „Bitte noch eine Pipette, aber diesmal etwa 50 cm lang. Das wäre mein Wunsch.“ Und tatsächlich existieren Hersteller, die zuhören. Denn jetzt gibt es diese Pipette auch in 60 cm Länge, was den Einsatz in den meisten Aquarien ermöglicht, denn die sind zum größten Teil 40–60 cm tief.
Auch die neue Pipette ist dauerhaft meerwasserfest und hat denselben blauen, ebenso dauerhaft haltbaren Balg (vermutlich aus Silikon). Zudem sind wieder zwei aufsteckbare Spitzen dabei, die beim Kauf vorne noch verschlossen sind. Ich schnitt beide unterschiedlich lang ab. So habe ich eine für flüssiges oder sehr feines Futter und eine für die gröberen Futtermittel. Damit lassen sich gerade sessile Wirbellose gezielt füttern. Jetzt kann ich also mein altes Plastikrohr mit dem notdürftig verklebten, roten und nicht seewasserfesten Gummibalg aus dem Chemiehandel endlich entsorgen.
Es sind nicht immer die großartigen Hightech-Teile, die besonders wichtig sind. Oft sind es die eher unscheinbaren, die man täglich braucht.

Werner Baumeister