Pipette XL
Vor vielen Jahren sah ich einmal den Sohn der Besitzerin eines Aquaristik-Fachgeschäfts mit überlangen Gummihandschuhen in einem Meerwasser­aquarium hantieren. Auf meine Frage, warum er das mache, hörte ich, dass er schon lange eine Allergie gegen Meerwasser habe. Das hatte ich noch nie gehört, aber er zeigte mir Stellen am Arm, die davon etwas abbekommen hatten. Und in der Tat waren die deutlich rot und entzündet. Seither habe ich nie wieder von einer solchen Allergie gehört. Anscheinend ist sie extrem selten. Und das ist gut so, denn schließlich wird in unseren Weltmeeren geschwommen, gesurft, getaucht …
Aber (nur) deswegen hat AquaMedic sicher nicht die neuen aqua gloves auf den Markt gebracht. Es gibt sie für kleinere Hände in Größe M und für große in XL. Nein, diese überlangen Handschuhe bewahren nicht nur den Aquarianer davor, bei jedem Hantieren im Aquarium nass zu werden, sie schützen auch die Bewohner des Beckens vor Verunreinigen, wie sie z. B. von eingecremten Händen herrühren können. Der Spruch: „Ein Tropfen Öl verschmutzt bis zu 1 000 Liter Wasser“ ist leider richtig und gilt natürlich auch für unsere Aquarien und deren Wasserqualität. Und da spielt es keine Rolle, ob es sich um Süß- oder Meerwasser handelt.
Und in Corona-Zeiten werden die Leute auch aufmerksamer und bewusster, wenn es sich um Krankheiten handelt, die man sich von Tieren „einfangen“ kann. Man nennt sie Zoonosen und sie können auch in Aquarien vorkommen – wenn auch selten tatsächlich etwas passiert. Häufiger aber verletzt man sich an spitzen Korallen, kommt in Kontakt mit Nesselzellen, wird wie ich häufig von Clownfischen gebissen oder holt sich ungewollt (z. B. beim Reinigen der Filterwatte) die nadelspitzen Borsten eines Polychäten, die gerne mal Entzündungen verursachen. Die Handschuhe verhindern auch dies. Nur gegen spitze Diademseeigel-Stacheln hilft das Gummimaterial nicht wirklich.
Wenn also das schnelle Überstreifen eines solchen Handschuhs, der nicht nur uns, sondern auch das Aquarienwasser vor uns schützt, so viel bewirkt, warum sollte man es sich dann nicht angewöhnen? Dafür gibt es die aqua gloves. Und da sie 75 cm lang sind, kann man auch wirklich bis zum Grund gelangen, ohne nass zu werden. Aus meiner Sicht sollte jeder Aquarianer ein Paar davon haben.

Werner Baumeister