Danach überschwemmten Magnetreiniger den aquaristischen Markt. Die meisten Magneten waren aber zu schwach, sodass die Innenteile irgendwann von der Aquarienscheibe auf den Bodengrund fielen. Anschließend mit Sandkörnchen „gespickt“, zerkratzten sie bei weiteren Reinigungsarbeiten das Glas.
Es gab (oder gibt noch immer) aber auch recht starke Magnetreiniger, die so fest an den Scheiben sitzen, dass es schon einen erheblichen Kraftaufwand erfordert, um sie überhaupt zu bewegen. Verirrt sich dann ein Sandkorn zwischen Magnet und Scheibe, wird der Kratzer noch ein wenig tiefer ...
Am besten fand ich bisher noch immer möglichst kurzstielige Klingenreiniger mit einer etwa 15 Zentimeter breiten, rostfreien Klinge. Ihr Nachteil ist aber der eben nur 14 Zentimeter lange Stiel. Man ist dann nicht nur mit der Hand im Wasser, sondern „erntet“ mit dem ganzen Arm noch diverse klei­nere Schwimmpflanzen, beispielsweise Wasserlinsen.
Alle diese Probleme habe ich nun nicht mehr, denn die Firma Eheim hat einen ausgezeichneten Scheibenreiniger neu in ihrem Sortiment. Das Besondere daran ist die vibrierende Klinge. Das Gerät wird mit zwei 1,5-Volt-­Batterien betrieben.
Der Eheim-„power-Cleaner“ besteht nur aus wenigen, aber funktionellen Teilen:
einem abnehmbarem Klingenschutz,
• einer rostfreien Klinge,
• dem Kernstück mit Druckschalter (ein/aus), Entriegelungsknopf und Batterie,
• zwei Batterien,
• einem O-Ring,
• dem Batteriefachdeckel sowie
• dem Verlängerungsgriff.
Die Größe des Cleaners ohne Verlängerungsgriff entspricht etwa dem Format eines elektrischen Rasierapparats. Auch der Geräuschpegel ist ähnlich. Der Apparat liegt gut in der Hand, und die acht Zentimeter breite, vibrierende Klinge entfernt ganz einfach Algen und Verschmutzungen an den Innenscheiben des Aquariums – ohne jeglichen Kraftaufwand.
Damit auch nichts im Verborgenen bleibt, ist oberhalb der Klinge eine LED-Leuchte angebracht. So findet man auch den kleinsten Algenansatz. Grün- und Pinselalgen lassen sich kinderleicht entfernen. Ebenso gut lassen sich veralgte Quer- und Längsstreben außerhalb des Aquariums reinigen. Sogar leichte Kalkrückstände verschwinden, auch auf den Deckscheiben. Auf dem zu reinigenden Glas sollte sich aber immer ein leichter Wasserfilm befinden, damit die Klinge auf keinen großen ­Widerstand durch Trockenheit stößt.
Für eine komfortable Reinigung tieferer Aquarien lässt sich einfach der 40 Zentimeter lange Verlängerungsgriff einsetzen, er reicht für einen Wasserstand von 60 Zentimetern. Durch eine Sicherung über den Griffspreizer sitzt der powerCleaner absolut fest.
Wie bei anderen Scheibenreinigern sollte man natürlich den Kontakt mit Silikonverklebungen an den Kanten vermeiden, damit nichts undicht wird. Auch den Reiniger im Bodengrund zu verwenden ist nicht ratsam.
Der Eheim-powerCleaner ist in Süß- und Salzwasser sowie inner- und außerhalb des Wassers einsetzbar. Seine besonderen Vorzüge sind
• die vibrierende Klinge,
• der Batterieantrieb,
• die LED-Leuchte,
• seine Handlichkeit,
• die stabile Griffverlängerung,
• der Klingenschutz sowie
• zwei Jahre Garantie.
Die Bedienungsanleitung (mit Abbildungen) ist, wie immer bei Eheim, gut lesbar und verständlich. Ich hatte allerdings leichte Pro­bleme mit der Inbetrieb­nahme des Gerätes: In der Gebrauchsanweisung waren „On“- und „Off“-Schalter verwechselt, vermutlich war das aber nur bei meinem Testgerät der Fall.
Insgesamt kann ich den Eheim-powerCleaner jedem Aquarianer uneingeschränkt empfehlen.
Autor: Reinhold Wawrzynski


Eheim
Eheim GmbH & Co. KG
(www.eheim.de)

EHEIM powerCleaner: batteriebetriebener Scheibenreiniger, Artikelnummer 35330 00.
Empfohlener Verkaufspreis 49,95 €