An beiden Seiten außen befinden sich Rillen, sodass selbst männlichen Aqua­rianern mit ungeschickten „Wurstfingern“ nichts so schnell aus der Hand rutscht. Weibliche Wasserpanscher sollen ja mit feinen Werk­zeugen sowieso besser umgehen können (sagt meine Frau).
Das Material besteht aus rostfreiem Inox-Edelstahl und ist für Süß- und Meerwasser geeignet. Der Hersteller empfiehlt allerdings, die Pinzette nach dem Ar­beiten in Salzwasser mit Leitungswasser abzuwaschen und trocken aufzubewahren. Die Spitzen des Instruments sind innen nützlich geriffelt. Wasserpflanzen beispielsweise werden damit gut greifbar.
Eigentlich ist das Utensil keine reine Pflanzenpinzette, ich benutze sie zu vielen Zwecken:
• Man kann damit Frostfutter verabreichen, ohne „Eisfinger“ zu bekommen.
• Ebenso lassen sich spezielle Leckerbissen, etwa Regenwürmer oder Algenblätter, an Raubwelse oder gierige Buntbarsche verabreichen; dabei ist die Pinzette für ­ungestüme Räuber nicht zu spitz und scharfkantig.
• Befreundete Terrarianer servieren ihren Pfleglingen damit ebenfalls schmackhafte Happen.
• Sie kommt zum Entfernen toter Fische infrage.
• Nach dem Einsatz von Raubschnecken lässt sie sich zum Ausdünnen des Schneckenfriedhofs verwenden, genauso gut taugt sie zum Absammeln überzähligen Schneckennachwuchses.
• Kleinere „Welsröhren“ oder „Ablaichsteine“ lassen sich mit ihrer Hilfe bequem umräumen.
• Man kann abgestürzte Saugnäpfe mit ihr bergen.
Natürlich ist sie aber auch für reine Pflanzenarbeiten erstklassig tauglich:
• Wasserpflanzen in den Bodengrund einsetzen,
• Javamoos-Hecken bearbeiten,
• Mooskugeln umsetzen,
• mit Gewichten beschwerte Ablaichpflanzen fixieren,
• Pinselalgen-Büschel von den Scheiben abreißen,
• Aquascaping-Pflichten erledigen.

Die JBL-Pinzette bekam ich zusammen mit dem JBL-Kiesspatel („Aqua Terra Tool SP“) zu Weihnachten geschenkt. Zu dem Vierer-An­gebot des Herstellers gehören noch eine Schere und eine gebogene Pinzette. Diese beiden Teile werde ich mir ebenfalls zulegen. Sie sind einzeln erhältlich, so kann man sie zunächst separat ausprobieren, bevor man sich ein ganzes Set anschafft.
Den Spatel benutze ich überwiegend für Grab- und Schiebetätigkeiten im Bodengrund. Außerdem lässt sich damit hartnäckigen Pinselalgen auf glatten Glasflächen zu Leibe rücken. Das 30 Zentimeter lange Instrument ist an beiden Enden zu einem Spatel verbreitert. Man hat dadurch zwei verschiedene Größen zum Arbeiten – 25 und 62 Millimeter. Auch dieses Gerät besteht aus Inox-Stahl und wirkt dadurch richtig edel. Es ist vielseitig einsetzbar und als erstklassiges, filigranes Unterwasserwerkzeug nur zu empfehlen.    Reinhold Wawrzynski

JBL GmbH & Co.KG (www.jbl.de)

Empfohlener Verkaufspreis je 12,99 €