Zum Vergleich sind auch vier herkömmliche T8-Leuchtmittel aufgeführt. Zunächst fällt der geringere Stromverbrauch der LED- im Vergleich zu T8- Röhren auf. Da aber auch der Lichtstrom der LED- geringer ist als der der T8-Röhren (Ausnahme: Solar Marine blue), wurde die Lichtausbeute (Lichtstrom pro Watt) der Leuchtmittel ebenfalls verglichen. Hier zeigt die LED, dass sie tatsächlich energieeffizienter arbeitet: Mit 99 bis 102 Lumen pro Watt ist ihre Lichtausbeute fast doppelt so hoch wie die der T8-Leuchtmittel (48 bis 66 Lumen pro Watt). Die Lebensdauer der LED-Röhren wird von Rebie mit durchschnittlich elf Jahren angegeben. JBL gibt eine Gebrauchsdauer von einem Jahr an (danach verliert das Leuchtmittel an Leistung). Es wird ersichtlich, dass allein durch den entfallenden Leuchtmittelwechsel die höheren Anschaffungskosten der LED-Röhren schon nach drei bis vier Jahren amortisiert sind. Rechnet man dann noch den um zwei Drittel niedrigeren Energieverbrauch mit ein, sind bei der Umrüstung eines Aquariums von zweimal 30 Watt T8 auf zweimal zehn Watt LED jährlich noch einmal 32 € gespart (unter der Annahme, dass eine Kilowattstunde 0,22 € kostet, entstehen bei zehn Betriebsstunden pro Tag mit T8 Stromkosten von 48,18 €, mit LED hingegen von 16,06 € pro Jahr; eventuelle Verluste durch Vorschaltgeräte bei T8 sind nicht berücksichtigt). Also „rechnet sich“ die Umrüstung von T8 auf LED effektiv schon nach zwei Jahren, und dann spart man richtig Geld! In meiner Verkaufsanlage verwende ich LED-Röhren der Lichtfarben „Tropic“ und „Marine“ seit fünf Jahren. Ausfälle gab es bisher nicht. Auch entspricht der angegebene dem tatsächlichen Stromverbrauch (durch eigene Messungen nachgewiesen), was durchaus nicht selbstverständlich ist. Die Lichtfarbe „Tropic“ gibt die Farben der Fische sehr natürlich wieder. Das kältere Licht der Farbe „Marine“ lässt die Fische blasser erscheinen, bei insgesamt hellerem Eindruck. Allenfalls in Kombination mit „Tropic“ (so wie in der „Tropic DUO LED“) gefällt mir dieses Licht. Doch das ist Geschmackssache, und gerade in Buntbarschaquarien ist ein etwas „coolerer Look“ häufig erwünscht. In meinem Verkaufsbecken wachsen die angebotenen Pflanzen seit der Umrüstung von T8 auf LED genauso gut wie vorher. Allerdings halte ich vorwiegend anspruchslose Gewächse. Aus meiner Sicht ist die LED-Röhre von Rebie ein gutes Produkt, das in der Aquaristik effektiv zur Stromersparnis bei Beckenhöhen bis 50 Zentimeter beitragen kann. Der einzige Wunsch, den ich habe, ist die Erweiterung der angebotenen Lichtfarben um eine LED-Röhre mit etwa 4.000 Kelvin, damit bei Bedarf die Rottöne noch besser zur Geltung kommen. Petra Fitz

Rebie Rebie – Friedrich-Wilhelm Remke e. Kfm. (www.rebie-bielefeld.de)

LED für analoge Lichteinheiten als Ersatz von 26-Millimeter- T8-Leuchtstoffröh- ren. Beispiele für 120-Zentimeter- LED-Röhren (sie ersetzen herkömmliche 36-Watt- T8-Leuchtmittel): „Tropical zwölf Watt“, 216 LEDs, 6.500 Kelvin, 990 Lux, 89,90 €; „Marine zwölf Watt“, 216 LEDs, 13.000 Kelvin, 950 Lux, 89,90 €; „Tropical DUO“, 216 LEDs, 6.500/13.000 Kelvin, 990 Lux, 95,95 €