Nach der Inbetriebnahme fiel mir (leider) auf, dass der Lüfter nicht flüsterleise ist. Man hört ihn, nicht penetrant, aber im Wohnbereich nur erträglich, wenn man etwas entfernt vom Aquarium sitzt, was in meinem Büro ja nicht der Fall ist; hier ist das Gerät eigentlich zu laut. Doch ich gewöhnte mich schnell daran, Arbeiten lenkt ja ab ... Jedenfalls schafft der Lüfter, was er soll, obwohl sich der Luftstrom nicht gerade „gewaltig“ anfühlt, wenn man einen Finger hineinhält. Der erste Test fiel gut aus. Bei normalen Außentemperaturen (< 25 ºC) war das Wasser nach zwei Stunden von 25 auf 24 ºC gekühlt, am nächsten Morgen waren es nur noch 22 ºC. Da es draußen später fast 30 ºC warm wurde, erhöhte sich die Temperatur im Becken wieder um ein Grad, doch am folgenden Morgen lag sie bei 24 ºC.

Allerdings sollte es noch heißer werden … Als das Thermometer schließlich 35 ºC Lufttemperatur anzeigte, wäre das Aquarienwasser erfahrungsgemäß ebenfalls so warm geworden, jedenfalls maß ich in früheren Jahren schon bei mittlerer Sommerhitze über 30 ºC! Jetzt hielt der Lüfter die Wassertemperatur auch tagsüber bei 26 ºC, wenn ich beide Abdeckklappen offen ließ. Schloss ich die hintere, wurden es 28 ºC. Den Lüfter nachts auszuschalten traute ich mich nicht, denn dann hätte ich morgens wieder 26 bis 27 ºC gehabt. Doch die Hitzewelle sollte sich noch weiter verschärfen. So folgte ein dreiwöchiger Dauertest unter tropischen Temperaturen. Das Gerät lief 24 Stunden täglich, auch an den Wochenenden.

In der Praxis genügt es manchmal, wenn man den Lüfter nur tagsüber in Betrieb hat, sobald die Lampen ausgeschaltet sind, braucht man ihn nicht mehr (zumindest in nachts gut belüfteten Räumen). Aber zwei bis drei Wochen am Stück sollte ein Lüfter schon durchhalten, was der Aqua Cool anstandslos tat! Allerdings gab er ab und zu ein leichtes „Schnarren“ von sich, insbesondere, wenn er eine Weile ausgeschaltet war. Aber er hielt durch, gut vier Wochen ohne Pause und ohne zu murren. Da kann man nicht meckern! Durch den Lüfterbetrieb erhöht sich die Verdunstung erheblich, aber so funktioniert das Ganze ja schließlich: Energieentzug durch Verdunstung. Also muss man eben alle paar Tage Wasser nachfüllen. Bei mir waren es nach zwei bis drei Hitzetagen bis zu sechs Liter. Auch ein schwacher Lüfter reicht aus, um ein nicht zu großes Aquarium effizient zu kühlen. Der Motor wird nicht ewig halten, als „Notfallgerät“ für ein paar heiße Sommer eignet sich der Aqua Cool jedoch bestens; ein bisschen leiser dürfte er aber sein. Werner Baumeister

Zoo Med Europe
Zoo Med Laboratories, Inc. (www.zoomed.eu)
Aqua Cool, Aquarium Cooling Fan (Artikelnummer AA-13E):
• mit seinen Abmessungen (19 x 10 x 4 Zentimeter) ist das Gerät handlich und platzsparend;
• die niedrige Spannung (zwölf Volt) garantiert maximale Sicherheit am Aquarium;
• seitlich angebrachte Lüfter minimieren Wasserspritzer am Motor und verhindern Unfälle, sind also sicherer als Deckenlüfter;
• die individuell einstellbare Kühldüse sorgt für einen präzisen Kühlfokus;
• die schwenkbare, breite Kühldüse ermöglicht eine maximale Kühlung.
Empfohlener Verkaufspreis 49,– €