Produkt des Monats 12/2011
Easy Breeding Box von aquadistri
Nicht selten kommt es vor, dass unsere Fische unverhofft für Nachwuchs sorgen. Gerade bei Harnischwelsen ist man vor einer solchen – im Grunde ja erfreulichen – Überraschung nie sicher.
Aber was macht man mit den unerwarteten Larven? Im Elternbecken aufwachsen lassen? – Das wird bei „normalem“ Besatz in der Regel nicht gelingen, außerdem dürfte das Wachstum eher mäßig ausfallen.
Also ein weiteres Aquarium aufstellen? Abgesehen davon, dass das dem (Ehe-) Partner nicht unbedingt gefallen muss, dürfte diese Idee für das Wachstum der Jungfische ebenfalls nicht förderlich sein, da sie meist ja nicht aktiv auf die Nahrungssuche gehen.
Was schließlich als Lösung bleibt, ist ein Einhängebecken, das mit dem Wasser des Elternaquariums „betrieben“ wird. Hier gibt es mehrere Versionen, vom einfachen „Guppytank“ über Netzkästen bis hin zu mehr oder minder professionellen Züchterkästen oder auch „wilden“ eigenen Bastellösungen. Das Grundprinzip dieser Kästen ist immer gleich: Man hängt sie in das Elternbassin und sorgt durch Öffnungen an den Seiten oder am Boden für einen beständigen Wasseraustausch, den Pumpen oder Luftheber noch unterstützen können.
Gemeinsam ist allen diesen Behältern ferner, dass sie sich im Aquarium befinden und dort mehr oder weniger viel Platz wegnehmen.
Vor einiger Zeit besuchte ich einige Aquarianerfreunde in Bayern. Dort bekam ich einen für mich ganz neuen Aufzuchtbehälter zu sehen: die Easy Breeding Box von der Firma Aquadistri BV in Klundert (Niederlande). Zwar handelt es sich dabei auch „nur“ um einen Plexiglasbehälter.
Der Clou ist jedoch, dass er von außen an das Aquarium gehängt wird und sogar über einen eigenen Luftheber verfügt, der für eine kontinuierliche Frischwasserzufuhr sorgt.
Diesen Aufzuchtbehälter gibt es in zwei Größen: Die kleinere Easy Breeding Box hat eine Breite von etwa 16, eine Höhe von rund zwölf und eine Tiefe von ungefähr neun Zentimetern, die größere Easy Breeding Box XL ist etwa 25 Zentimeter breit, zwölf Zentimeter hoch und neun Zentimeter tief; dieses Modell lässt sich mittels mitgelieferter, wasserdurchlässiger Trennwände zwei- oder dreiteilen. Zum Lieferumfang beider Modelle gehören ein Luftheber mit einem Gitter als Ansaugschutz, sodass keine Fische von außen in den Kasten gelangen, und ein Gitter für den Überlauf, damit keine Jungfische aus dem Aufzuchtbehälter entkommen.
Außerdem liegen ein Deckel, der das Herausspringen von Fischen verhindert, und das obligatorische Laichrost für Lebendgebärende Zahnkarpfen bei.
Die Bauweise der Kästen ist ziemlich stabil, sodass man durchaus eine (dünne) Schicht Bodengrund einbringen kann. Es ist auch möglich, ein Harnischwels-Männchen inklusive Höhle gegen Ende der Brutphase in einen solchen Kasten zu setzen, sodass man die fertig entwickelten Larven direkt in den Aufzuchtbehälter schütteln kann und somit vermeidet, dass sie ins Eltern-Aquarium entkommen. Schließlich kann man den Jungfischen ein paar kleine Schieferplatten oder Tonblätter als Versteckmöglichkeiten anbieten.
Dass diese Kästen über Gitter anstelle der sonst üblichen Gaze verfügen, macht sie gerade für meine Lieblings-Harnischwelse, die Arten der Gattung Panaqolus, so interessant, da diese Fische unter anderem Holz als Nahrung benötigen, sodass sie über einen hohen Stoffwechsel verfügen. Gaze-Kästen setzen sich dann immer schnell zu.
Weitere Einsatzmöglichkeiten für die Easy Breeding Box sehe ich bei Zwergcichliden. Gerade in der Gattung Apistogramma kommt es häufiger vor, dass sich ein Männchen und ein Weibchen nicht sehr gut miteinander „verstehen“. Dann kann es sinnvoll sein, die Tiere für ein paar Tage voneinander zu trennen und das unterlegene in dieser Zeit ein wenig zu „päppeln“.
Da manche Apistogramma-Arten auf Veränderungen der Wasserwerte mimosenhaft reagieren, kann man durch den Einsatz eines solchen Kastens derartige Probleme umgehen.
Selbstverständlich ist die Easy Breeding Box nicht für eine längere Haltung – welcher Fische auch immer – geeignet!
Andreas Tanke
aquadistri b. v.
Empfohlener Verkaufspreis 8,95 € und 14,99 € (XL-Version)