Ausgiebig studierte ich entsprechende Internetseiten, um das Richtige zu finden. Einige Pumpen waren mir zu professionell und zu teuer. Andere, meistens No-Name-Produkte, ließen schon aufgrund der eher zurückhaltenden Beschreibung oder der bescheidenen Fotos auf eine doch minderwertige Qualität schließen. Nach einigem Suchen fand ich genau das Richtige. Wie schon so oft in meinem Aquarianerleben stieß ich auf die Firma Eheim. „Air pump 400“ hieß der Aquarien- Durchlüfter, der für mich infrage kam. Nur wenige Tage später nahm ich diese Pumpe in Betrieb. Schon auf der Verpackung fand ich die wichtigsten Informationen: • dauerhaft leiser Betrieb; • Luftmenge am Gerät verstellbar; • Luftmenge und Ausströmerbild am Eheim-Ausströmer regulierbar; • zwei verstellbare Ausströmer und • zwei Meter Luftschlauch im Lieferumfang enthalten; • für Süß- und Meerwasseraquarien geeignet; • drei Jahre Garantie. Die Pumpe ist für bis zu 400 Liter Wasservolumen ausgelegt, sie hat zwei Luftausgänge. Mit den allgemein bekannten Luftabsperrhähnen (Vierer-System) aus verchromtem Metall schloss ich pro Ausgang vier Aquarien an, die mit Dreieckfiltern, verschiedenen Schwammfiltern oder einfachen Ausströmersteinen ausgestattet waren. Die Ausströmer ersetzte ich aber gleich durch die zugehörigen Eheim-Produkte mit Saughalter. An ihnen lässt sich die Luftmenge ganz einfach noch einmal separat regulieren. Für das Justieren nimmt man am besten ein Zwei-Cent-Stück, denn damit kann man den Regulierschlitz auf dem beweglichen Ausströmerdeckel gut bewegen. Größere Münzen sind zu dick und passen nicht in den Schlitz. Mit einem entsprechend großen Schraubenzieher geht das natürlich auch. Die Gebrauchsanweisung ist gut verständlich, und die dazu gehörenden Zeichnungen lassen keine weiteren Fragen aufkommen. Einsatzbeispiele sind: • die Sauerstoffanreicherung des Wassers; • die Nutzung luftbetriebener Filter; • das Erzeugen einer Wasserströmung und • der Betrieb gewisser Deko- Elemente. Die erforderliche Luftmenge lässt sich einfach mit zwei Regelknöpfen auf der Oberseite der Pumpe verstel len. Die Menge reichte gut für die acht erwähnten Aquarien aus (dreimal 54, zweimal 40, einmal 30 und zweimal 15 Liter). Zusätzlich konnte ich noch zwei Artemia- Kultur-Flaschen damit betreiben. Auch in kleinsten Aufbewahrungsgläsern für Lebendfutter, Schnecken oder Wasserinsekten ist mit zusätzlichen Absperrhähnen noch eine geringe, aber ausreichende Wasserbewegung zu erzielen. Manche meiner Vereinsfreunde benutzen diese Pumpe gern auf Aquarienfischbörsen, um ihre Ausstellungsbecken unkompliziert zu belüften. Am besten gefällt mir der flüsterleise Betrieb der Eheim air pump 400. Bei dem Gesumme und Geblubber der vielen Aquarien und Pumpen in meinem Fischzimmer konnte ich den Eheim-Durchlüfter zunächst gar nicht hören. Erst bei einem Testlauf am Wohnzimmerbecken stellte ich fest, wie leise diese Durchlüfterpumpe wirklich arbeitet! Eigentlich könnte man sie auch im Schlafzimmer für ein beschauliches 400- Liter-Aquarium verwenden. Bisher konnte ich bloß meine Frau noch nicht überzeugen ... Reinhold Wawrzynski

Eheim Eheim GmbH & Co. KG (www.eheim.de) Die Eheim air pump gibt es in drei Modellen, passend zu den gängigen Aquariengrößen. Sie zeichnen sich durch sehr leisen Betrieb, lange Lebensdauer und beste Qualität aus; Luftmenge je Luftauslass am Gerät einzeln regulierbar, zusätzliche Einstellung von Luftmenge und Sprudelbild am Ausströmer möglich; komplett ausgestattet mit einem (air pump 100) oder zwei (air pump 200 und 400) Ausströmern mit austauschbarem Vlies, einem oder zwei Metern Luftschlauch, vibrationshemmenden Gummikanten und einer Lasche zur Wandaufhängung. Empfohlener Verkaufspreis 38,95 €