An Filtermaterial wer- den übrigens Bio-Filterbälle, passende Filterschwämme, Keramik-Ringe und ein Feinfilter- Vlies mitgeliefert. Die Montage ist selbst für technisch weniger versierte Aquarianer nicht schwierig, denn die Bedienungsanleitung liefert sehr anschauliche Skizzen und Erklärungen dazu, sodass die Installation am Aquarium ganz einfach zu bewerkstelligen ist. Ansaug- und Auslaufrohr sind mit den reichlich mitgelieferten Saugnäpfen kinderleicht zu positionieren. Der im Lieferumfang enthaltene Schlauch reicht von der Länge her für übliche Unterschränke vollkommen aus, und die Montage am Schlauchadapter ist schnell und problemlos erledigt. Einzig das Arretieren des Schlauchadapters am Pumpenkopf mittels Drehung des Verriegelungshebels empfand ich als etwas gewöhnungsbedürftig, zumal dieser Hebel, im Gegensatz zum restlichen Filter, einen nicht ganz so stabilen Eindruck hinterlässt. Die lediglich erhaben dargestellten Symbole, die anzeigen, ob der Schlauchadapter verriegelt oder offen ist, sind auf dem dunklen Plastik des Filters und in unbeleuchteten Ecken und Schränken schlecht zu sehen. Hier hätte eine helle Farbe für bessere Sichtbarkeit gesorgt. Nach erfolgreichem Abschluss der Montage ist die Inbetriebnahme ganz simpel. Nach dem Öffnen der Absperrhähne drückt man mehrmals schnell hintereinander den Starthilfeknopf und wartet, bis sich der Filter mit Wasser gefüllt hat und das Nass im Auslaufrohr sichtbar wird. Dann steckt man den Netzstecker ein, und der EX 800 Plus beginnt mit der Arbeit. Während der ersten Minuten sind noch ein Rattern und Glucksen zu hören, bis nach und nach die Luft komplett aus dem System heraus ist. Danach hört man den Filter nicht mehr. Der Durchfluss lässt sich mithilfe der Absperrhähne regeln. Der mitgelieferte Schaumstoff- Vorfilter verhindert, dass der Filter zu schnell verschmutzt und kleinere Aquarienbewohner hineingelangen. Die Reinigung des Vorfilters ist ausgesprochen einfach und geht zügig vonstatten. Bei meiner verfressenen Rasselbande muss ich das etwa alle acht bis zehn Tage erledigen, da sonst der Durchfluss zu sehr nachlassen würde. Trotz Vorfilters ist natürlich irgendwann eine Reinigung der Filtermedien unumgänglich. Dazu zieht man zuerst den Stecker aus der Steckdose. Dann schließt man die Absperrhähne und dreht die Verriegelung des Schlauchadapters auf „offen“. Nun kann man den Adapter aus dem Filterkopf herausziehen und den Filter zum Reinigen mitnehmen. Bei mir landen Filter zum Säubern in der Badewanne. Dort entferne ich den Filterkopf und putze bei Bedarf auch gleich den Impeller. Die Filtermedien in den Körben spüle ich nacheinander durch, dann packe ich alles zurück in den Filtertopf, den ich wieder mit Wasser fülle, und setze den Filterkopf auf. Zurück am Aquarium, setze ich den Schlauchadapter in den Filterkopf ein und arretiere ihn. Dann öffne ich die Absperrhähne und schalte die Stromversorgung ein. Der Filter läuft sofort wieder an, und die wenige Luft, die bei der Aktion in das System gelangt, wird schnell herausgedrückt, kurze Zeit später ist vom EX 800 Plus schon nichts mehr zu hören. Fazit: Der EX 800 Plus arbeitet leise und zuverlässig, die Handhabung ist einfach. Der Stromverbrauch ist mit zehn Watt angegeben, was erfreulich niedrig für einen Filter mit dieser Leistung ist. Die tierischen Bewohner meines Aquariums sind mit der Strömung und der „Putzleistung“ offensichtlich auch zufrieden, sodass die Testphase nahtlos in den Dauerbetrieb übergehen kann. Elke Weiand

Tetra GmbH
(www.tetra.net)
Das Außenfilter-Komplettset Tetra EX 800 plus schafft kristallklares Wasser. Bequeme Reinigung der Filtermaterialien; leistungsstark und leise; sofortige Inbetriebnahme; Ansaughilfe zum Schnellstart des Filters; Ventile zur präzisen Regulierung des Wasserdurchflusses; Sicherheits-Schnellverschlusssystem zur Trennung des Filters vom Wasserkreislauf; Kugelgelenke zur individuellen Ausrichtung der Schläuche; geringer Wartungsaufwand durch Vorfilterfunktion; geeignet für Aquarien von 100
bis 300 Litern; TÜV/GS-geprüfte Qualität mit drei Jahren Garantie.

Empfohlener Verkaufspreis: 109,99 €