Sie binden die Pflanzen nicht auf, sondern sie kleben sie. Mit einem effektiven Sekundenkleber geht das viel einfacher und schneller als das aufwendige Hantieren mit Schnur. Zudem sieht man sparsam eingesetzten Kleber kaum. Dagegen bleibt selbst durchsichtige Anglerschnur im Aquarium sichtbar; zudem können sich Fische darin verheddern und verletzen. Der flüssige Kleber Dupla PlantFix hat sich bei meinen Versuchen bestens bewährt. Bei seiner Verwendung ist es wichtig, die aufzuklebenden Pflanzen möglichst wenig zu beschädigen, den Klebstoff also nur minimal einzusetzen. Es genügen wenige Tropfen, um Wurzeln oder andere Pflanzenteile fest anzuheften. Zuerst wird der Untergrund abgetrocknet, dann das Pflanzenmaterial unter kurzem Druck fixiert. Der Kleber härtet schnell aus, sodass man die Dekoration schon kurz nach dem Verarbeiten unter Wasser bringen kann. Ich wässere meine aufgeklebten Pflanzenarrangements immer einige Stunden außerhalb des Aquariums und setze sie erst danach ein. Dieses Verfahren nimmt mir meine letzte Sorge, dass Tiere durch den Klebstoff möglicherweise beeinträchtigt werden – ob das aber wirklich notwendig ist, müssen weitere Experimente zeigen. Natürlich lassen sich mit Dupla PlantFix auch Holzwurzeln auf Steinen fixieren; bei der geringen Klebermenge (20 Gramm), die schnell verbraucht ist, würde ich für solche Zwecke aber auf Silikonkleber zurückgreifen. Bei meinen Fixierversuchen verwendete ich unterschiedliches Pflanzenmaterial, darunter Anubias, Microsorum und verschiedene Moose. Alle Pflanzen ließen sich problemlos auf glatten oder porösen Steinen und auf Holz festkleben. Sogar die Spitze eines Javafarn- Blatts mit starker Verzweigung konnte ich ganz mühelos auf einer glatten Steinoberfläche befestigen; sie ergab eine ungewöhnliche Dekoration. Mit Dupla PlantFix erschließen sich neue Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche und dekorative Bepflanzung in einer modernen Aquaristik. Der empfehlenswerte Kleber trocknet schnell und färbt sich beim Aushärten weiß. Unbedingt zu beachten ist der Sicherheitshinweis des Herstellers: Der Kleber klebt innerhalb weniger Sekunden – nicht nur Dekorationsmaterial, sondern auch die Finger zusammen! Die Beigabe von Einmal-Handschuhen wäre wünschenswert. Christel Kasselmann

Dohse Dohse Aquaristik KG (www.dohse-aquaristik.de)

Dupla PlantFix liquid, 20 Gramm; zähflüssiger Schnellkleber, der Pflanzen auf Substrat klebt, ideal fürs Aquascaping; fixiert Pflanzen, etwa Moose oder Anubien, in kürzester Zeit.

Empfohlener Verkaufspreis: 14,49 €