Zunächst fertigte ich aus Holzplatten ein Modell des Würfels (Boden, Rückwand, eine Seitenwand). Auf den Boden zeichnete ich die ­Umrisse des Aquarienbodens. Das Modell kleidete ich mit Frischhaltefolie aus, um später die vermauerten Steine gut entfernen zu können. Dann gruppierte ich die Brocken um den Luftheber herum.
Nachdem ich den Aufbau festgelegt hatte, wurde gemauert. Dazu stellte ich eine dicke Paste aus Mörtel und Wasser her, mit der ich Stein für Stein verband. Um später den relativ großen Aufbau gefahrlos in das Aquarium zu bekommen, vermauerte ich die Steingruppe in zwei Teilen, getrennt ebenfalls durch Frischhaltefolie. Hinter dem Aufbau wollte ich ein höheres Substratniveau haben als im übrigen Aquarium. Daher verschloss ich mit dem Speis hinten alle Ritzen.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 10/2018