von Petra Fitz


Flache Steine wirken als Aquariendekoration besonders schön, wenn man sie hochkant verwendet. Damit die Deko im Aquarium jedoch nicht umfällt, muss man aufgestellte Steine tief im Kies vergraben. Eine alternative Möglichkeit ist es, dem Stein mit Aquarienmörtel einen „Fuß“ respektive Sockel zu verpassen.
Dazu habe ich eine Form aus Holz mit Frischhaltefolie ausgekleidet. Da­rin wird der Stein wie gewünscht ausgerichtet. Im dargestellten Fall stand der Stein auf einer der schmalen Seiten von alleine. Ist dies nicht der Fall, kann er mit Schraubzwingen plus Abstandshalter und/oder Powertape fixiert werden. Nun wird der Stein mit einer ordentlichen Portion dickflüssig angerührtem Aquarienmörtel von beiden Seiten umgeben. Wenn man es sehr (!) dickflüssig braucht, kann  man in den Mörtel auch etwas Aquarienkies mit einmischen. Zum Schluss wird auf den noch feuchten Mörtel wieder eine Schicht Aquarienkies gestreut. Das macht den Aufbau später im Aquarium quasi unsichtbar!
Nun lässt man den Aufbau einige Tage gut durchtrocknen. Sicherheitshalber wässere ich den Verbund vor dem Einsatz im Aquarium noch einige Tage. Mit dieser einfachen Methode verschafft man großen Steinen einen stabilen Stand im Aquarium.