margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxDennerle – Schnelltest
Jedes Jahr hat der Fachhandel die Möglichkeit, in einer Online-Abstimmung die neuesten Produkte der Branche zu küren. Auch für 2016/2017 stellten das Magazin „pet“ und das Online-Portal „petonline“ entsprechende Waren vor und riefen zur Abstimmung auf. Drei Monate lang konnten Einzel- und Großhändler ihre Wertung abgeben. In der Rubrik „Aquaristik und Teich“ ließ der Dennerle-CO2-Quicktest die Konkurrenz hinter sich.
Dieses Produkt ist zurzeit der einzige Schnelltest zur Bestimmung des CO2-Gehalts im Aquarienwasser. Auf ein­fache Weise ist schnell ersichtlich, ob ein CO2-Mangel vorliegt. Er ist der häufigste Grund für schlechten Pflanzenwuchs und damit einhergehende Algenbildung.
Der Test ist einfach, schnell in der Anwendung und preiswert. Die Dennerle-Entwicklungsabteilung und das ganze Dennerle-Team freuen sich über die Würdigung.
www.dennerle.com

 

margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxEheim – Kompakt, stark und leise
Eheim compactON ist die kompakte, dennoch starke Aquarienpumpe. Sie ist in sechs Größen erhältlich, für Durchflussmengen von 170 bis 5.000 Litern pro Stunde.
Die Pumpe zeichnet sich durch eine kompakte Bauweise aus und ist dank dem enthaltenen Zubehörbeutel vielfältig einsetzbar. So lassen sich die Pumpen compactON 2100 bis 5000 auch für den Einsatz außerhalb des Wassers umrüsten. Aufgrund der verwendeten hochwertigen Materialien ist ihr Betrieb im Meerwasser ebenfalls problemlos möglich. Für noch mehr Flexibilität lässt sich bei allen Modellen (außer compactON 5000) die Durchflussmenge einstellen.
Die Vorteile auf einen Blick: Befestigung mithilfe ­robuster Sauger; inklusive Zubehör wie Ansaugkör­-be und Gewindestutzen; laufleise aufgrund der Keramiklager (compactON 2100 und compactON 3000); hohe Pumpleistung bei niedrigem Stromverbrauch; der compactON 5000 in der Elektronik-Ausführung sorgt für noch mehr Effizienz. www.eheim.de

 

margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxJBL – CristalProfi verbessert
Wasser filtern können sie alle, aber wie sieht es mit der Reinigung aus? Das Entscheidende an Außenfiltern sind die Vorfilter, denn sie verhindern ein Zusetzen des folgenden Filtermaterials und sorgen für weniger Arbeit, da sie die Standzeiten verlängern.
Die JBL-Entwicklungsabteilung hatte die clevere Idee, die Vorfilterfläche um 100 Prozent zu vergrößern. Der oberste Filterkorb wurde neu konzipiert; statt zweier kleiner Vorfilter fungiert jetzt, vom Pumpenansaugtrakt abgesehen, die ganze Fläche als Vorfilter. Das freut jeden Aquarianer, da er nun weniger Arbeit hat und die Filterleistung auch bei starker Verschmutzung nicht so schnell abnimmt.
Natürlich hat das Vorfiltermaterial wieder die T-Profilform, die 50 Prozent mehr Oberfläche bietet als herkömmliche Filtermatten. Auch die Leistung der Nachfilterung konnte dank der neuen Konstruktion verdoppelt werden.
Mit der neuen Außenfilterreihe CristalProfi e402, 702, 902, 1502 und 1902 erhält jeder Aquarienfreund perfektes Wasser und hat weniger Arbeit. Was will er mehr?
www.jbl.de

 

margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxTetra – Neue Kescher
Ob Algen oder Fische – mit den neuen Tetra-Keschern geht dem Gartenteichbesitzer alles ins Netz. Der Tetra Pond Net Fish verfügt über die optimale Maschenweite von sechs Millimetern und eine Netztiefe von 47 Zentimetern. Damit gelingen das sichere Aussetzen und Einfangen von Teich­fischen, zugleich wird die Verletzungsgefahr minimiert.
Der Tetra Pond Net Algae ist ein hochwertiger Kescher zum sicheren und komfortablen Entfernen von Algen. Dabei holt das feinmaschige, robuste Netz auch abgestorbene Pflanzenteile und kleinste Schmutzpartikel aus dem Gartenteich. Die komfortable Handhabung wird durch den leichten Aluminiumstiel ermöglicht, der sich teleskopisch von 135 auf 203 Zentimeter ausfahren lässt.
Der Kescher ist die optimale Ergänzung zum Anti-Algenmittel Tetra Pond AlgoRem (vorsichtig verwenden, vor Gebrauch stets ­Etikett und Produktinformationen lesen). Bei akuten Problemen mit grünem Wasser (Schwebealgen) wird das Mittel ins Wasser gegeben. Es lässt die Schwebealgen verklumpen, sodass sie anschließend einfach mit dem Kescher zu beseitigen sind. www.tetra.de