margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxAquarium Münster – Kürbissament
Das neue „Dr. Bassleer Biofish Food Pumpkin“ enthält zwei Prozent Kürbissamen (Curcubita).
Kürbiskerne bergen wertvolle ß-Sterole, Phyto­sterine, Selen, Kalium und einen hohen Anteil an Vitamin E. Die enthaltenen Tocopherole und Karotinoide wirken entzündungshemmend. Die Aminosäuren Cucurbitin und Citrullin fördern die Darmgesundheit.
Insbesondere während einer Arzneimittelbehandlung gegen Darmwürmer ist eine Ernährung mit „Dr. Bassleer Biofish Food Pumpkin“ zu empfehlen.

www.aquarium-munster.com

 

margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxAquarium Münster – Lapacho-Rindenextrakt
„Dr. Bassleer Biofish Food Lapacho“ enthält zwei Prozent Lapacho-Rindenextrakt (Tabebuia impetiginosa). Der Lapacho-Baum wird in Südamerika als „Baum des Lebens“ bezeichnet. Aus seiner Rinde brühten schon die Inka einen Tee, den sie zur Linderung vieler Beschwerden tranken.
Die Lapacho-Rinde enthält verschiedene Naphthochonin-Derivate, Benzofurane sowie eine besondere Kombination und Konzentration von Mineralsalzen und Spurenelementen wie Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Zink, Chrom, Silizium, Mangan, Molybdän, Kupfer, Kalium, Natrium, Kobalt und Bor.
Insbesondere während einer Behandlung gegen Spironucleus (oft irrtümlich als Hexamita bezeichnet), Lochkrankheit („Hole-in-the-Head-Syndrome“) und HLLS ist eine Ernährung mit „Dr. Bassleer Biofish Food Lapacho“ zu empfehlen.

www.aquarium-munster.com

 

margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxEheim – Messeneuheiten
ie Eheim-Aquaristik-Gruppe präsentierte auf der Interzoo eine Vielfalt an Neuheiten. Im Mittelpunkt standen die technische Aquaristik und zunehmende Digitalisierung.
„LEDcontrol+“ ist eine kabellose elektronische Beleuchtungssteuerung zur Einstellung (über WLAN) von Helligkeitsverlauf und Lichtstimmungen. Der Controller ist ohne App einfach per Smartphone, Tablet oder PC zu bedienen. Außerdem wurde der „streamcontrol“ entwickelt, eine elektronische Steuerung für Umwälz- und Strömungspumpen.
Auch vom Eheim-Heizstab gibt es jetzt eine elektro­nische Version: „thermocontrole“. Er regelt und hält die Wassertemperatur noch präziser als bisher.
In puncto Licht setzt sich mehr und mehr die LED-Beleuchtung durch. Neben verschiedenen Lichtspektren und -stärken für Süß- und Meerwasser bietet Eheim mit „classicLED plants“ eine weitere, speziell auf Wasserpflanzen abgestimmte Leuchte. Der erhöhte Blau-Rot-Anteil wirkt sich positiv auf das Pflanzenwachstum aus, betont die Farben der Fische und ergibt ein angenehm natürliches Licht.
Ebenfalls neu – in Technik wie Design – sind die Aquarien-Kombinationen der Serien „proxima“ und „incpiria“: „proxima“, „proxima LED“ und „proxima classicLED“ bieten unterschiedliche Beleuchtungsvarianten. Das Design mit einem Materialmix aus Glas und Aluminium und der neu gestaltete Unterbau mit horizontaler Linienführung wirken noch moderner. Alle drei Varianten gibt es in Edelglanz weiß, Mokka, Eiche-Holzton oder Betonoptik (urban).
„Incpiria“, „incpiria marine“ und „incpiria reef” sind die hochwertigsten Kombinationen auf dem Markt. Es gibt sie jeweils mit vier Beckengrößen von 230 bis 530 Litern. Die neue Tiefe von 60 Zentimetern bietet viel Gestaltungsspielraum. Der Unterschrank mit Hochglanz-Oberfläche (alpin, graphit) oder Holzfront (nature) ist in grifflosem Türdesign ausgeführt und betont die minimalistische Linienführung. Eine atmosphärische LED-Beleuchtung bringt interessante Lichteffekte in das Wohn-Ambiente.
Die Süßwasser-Variante „incpiria“ sowie die Meerwasser-Kombination „incpiria marine“ sind mit entsprechend abgestimmten powerLED+-Leuchten ausgestattet. „Incpiria reef“ ist oben offen und für Meerwasser-Aquarianer mit individuellen Ansprüchen vorgesehen. Beide Meerwasser-Kombinationen werden inklusive Filterbecken, Förderpumpe „compactON 300“, vormontierter Verrohrung und so weiter als Plug-&-Play-System geliefert.
Eheim-CO2-Sets: Drei Komplettsets für Aquarien bis 200, 400 und 600 Liter sind als Ein- oder Mehrwegsystem mit umfangreichem Zubehör erhältlich.

www.eheim.de