margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxJBL – Sonne als Partner
Roland Böhme ließ es sich nicht nehmen, persönlich eines der ultramodernen Solarpanels auf dem Dach einzusetzen. Es ist ihm ein besonderes Anliegen, Umweltschutzmaßnahmen nicht nur zu diskutieren, sondern auch zügig umzusetzen.
Mit 284 neuen Sonnenkollektoren ist JBL dem Ziel, seinen benötigten Strom komplett selbst zu produzieren, wieder einen großen Schritt nähergekommen. Das letzte freie Dach der Produktionshallen wurde kürzlich mit modernster Photovoltaiktechnik („Q. Antum Weltrekord-Zellkonzept“) ausgestattet. Diese auch bei geringer Strahlungsintensität herausragende Ergebnisse liefernden sechs Busbar-Solarmodule erbringen auf geringer Fläche eine besonders hohe Leistung mit 91 Kilowatt-Peaks (kWp). Damit kann JBL 76.340 Kilowatt-Stunden erwirtschaften. Die Gesamtleistung aller auf den JBL-Dächern verbauten Einheiten beträgt nun 450 kWp.
Und es geht weiter: Roland Böhme hat schon wieder neue Ideen, wie aktiver Umweltschutz noch weiter ausgebaut werden kann. Ab Januar 2019 werden 100 Prozent des von JBL verbrauchten Stroms aus erneuerbaren Energien erzeugt, das gesamte JBL-Werk wird beim Strom damit CO2-neu­tral!

www.jbl.de

 

margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxEHEIM – Schönheit in VariantenMit der Eheim-proxima-Familie haben Sie die Wahl zwischen drei attraktiven Schönheiten mit unterschiedlichen Beleuchtungsvarianten. Alle drei sind faszinierende Raumobjekte. Das schicke Design in der Material-Komposition aus Glas und gebürstetem Aluminium, dazu der Unterschrank in neuem Outfit, ist einfach schön. Durch die grifflosen Türen mit horizontaler Linienführung wirkt die Kombination jetzt noch moderner.
Das Becken gibt mit 50 cm Tiefe Spielraum für Aqua­scaping und individuelle Gestaltung der Unterwasserlandschaft. Der Unterschrank ist stabil und bietet Platz für Filter und Zubehör. Kabel und Schläuche werden unauffällig durch die Öffnung in der Rückseite geführt.
Vorteile der Kombination proxima: Beckenvolumen 175, 250 und 325 l; komfortable Schiebeabdeckung aus hochwertigem Schwarzglas bietet guten Zugang zum Aquarium; drei Beleuchtungsmöglichkeiten – proxima mit T5-Technologie, proxima LED mit powerLED+-Beleuchtung, proxima classicLED mit classicLED-Beleuchtung; Varilux-Beleuchtungsrahmen und Kiesblende mit gebürsteter Echt-Aluminium-Oberfläche; stabiler Unterbau in Edelglanz-Ausführung (Weiß, Mokka-Braun) sowie Eiche oder in moderner Betonoptik mit ansprechender Haptik (Urban); grifflose Türen mit gedämpfter „Push-to-open“-Türscharnier-Technik; viel Platz für Filter und Zubehör, ein Schrankteil mit Fachboden, Rückseite mit Öffnung für Kabel und Schläuche; Aquarium-Set auch ohne Möbel erhältlich, Möbel ebenfalls separat erhältlich für alle proxima-Modelle.

www.eheim.de

 

margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxATL – Das neue Level der Meeresaquaristik

Das neuartige Nauti-Discover-Aquarium der ATL Aquarien Terrarien Ladenbau GmbH bietet eine 100-prozentige Meerwasserbeständigkeit und verhindert durch die Verwendung eloxierten Aluminiums, dass sich Algen, Schimmel, Rost und Ähnliches festsetzen können.
Nauti Discover besticht durch sein ganzheitliches System. Im vorgefertigten Unterbau befindet sich das modu­lare Technikbecken. Hier lassen sich verschiedene Kammern durch den Einsatz von bis zu acht flexiblen Trennwänden variabel gestalten, um die Technikkomponenten optimal einzusetzen. Gläserne Verkleidungselemente und Beschläge aus eloxiertem Aluminium umschließen den Unterbau und verdecken die Verbindung zum Präsentationsbecken. Die Elemente können nach Geschmack farblich variiert werden.
Nauti Discover ist sowohl im Design als auch im technischen Aufbau geschützt und patentiert. Der Kunde erhält eine Fünf-Jahres-Garantie für die Dichtheit des Aquariums. ATL erfüllt mit dem Nauti Discover als einziger Anbieter die DIN-32622-Norm für Aquarien aus Glas; es verfügt somit über deutlich verstärkte Glasscheiben.
Nauti Discover wird in sechs Standardgrößen in kür­zester Zeit direkt an den Kunden geliefert. Zudem besteht die Möglichkeit, das Aquarium durch die Kombination verschiedenster RAL-Farben individuell zu gestalten. Auf Sonderwünsche und -lösungen geht ATL auf Anfrage selbstverständlich gern ein.
Viele Aquarienbesitzer stört das plätschernde Geräusch des Ablauf­systems. Die Konstruktion des Nauti Discover erlaubt es dem Nutzer, den Zulauf zum Becken so einzustellen, dass der Wasseraustausch geräuscharm abläuft.

www.atl-wolfen.de