margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxJBL – Sauerstoff-Test: Rot statt Beige
Wenn es neue wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, sollte man sie auch annehmen. Die JBL-Forschungs- und Entwicklungsabteilung konnte durch den Einsatz einer dritten ­Reagenz die Genauigkeit des Tests deutlich steigern und durch Orange- und Rottöne statt Beige das Auslesen der Farben stark vereinfachen und klarer machen.
Der O2-Test zeigt Sauerstoffwerte zwischen > 0,2 und 10 mg/l schnell und genau an. Um den neuen vom alten Test deutlich zu unterscheiden, trägt er im Namen den Zusatz „New Formula“. Jeder, der die neuen O2-Nachfüllreagenzen (drei statt bisher zwei) verwendet, muss auch die passende neue Farbkarte mit Rot- statt Beigetönen zum Farbvergleich heranziehen.
Warum Sauerstoff testen? Durch starke Wasserbelastung steigt die bakterielle Abbauaktivität an und damit auch die Sauerstoffzehrung durch die Bakterien. Dann kann der O2-Gehalt in gefährliche Bereiche sinken (< 4 mg/l). Absterbende Algen, starke Fütterung, tierischer Überbesatz und eine zu geringe Oberflächenbewegung sind die Hauptursachen für Sauerstoffprobleme.
Je wärmer das Wasser, desto geringer sein O2-Gehalt. Gerade im Sommer ist eine Überprüfung der Durchlüftung sinnvoll. In stark bepflanzten Aquarien kann es infolge
des Sauerstoffverbrauchs der Pflanzen während der Dunkelphase zu Problemen kommen. Deshalb ist in solchen Becken eine Durchlüftung auch in der Nacht unbedingt zu empfehlen.www.jbl.de

www.jbl.de

 

margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxEHEIM – Strömung nach Maß
Über Eheim streamcontrol können Sie mehrere Pumpen mit zwei Programmen individuell steuern.
Die meisten Aquarienbewohner brauchen – je nach Herkunft – wechselnde Wasserströmungen, wie es sie etwa in Flüssen oder an Korallenriffen gibt. Mit entsprechender Technik (Umwälz- und/oder Strömungspumpen) erreichen Sie zwar eine gleichmäßige Wasserbewegung, aber wie erzeugen Sie abwechslungsreiche Strömungen?
Eheim streamcontrol bietet Ihnen die Lösung. Sie stecken die Netzstecker der Pumpen einfach in die mitge­lieferte Zweifach-Steckdosenleiste, schalten das Gerät ein und können nun die Strömungs-Intervalle einstellen. Zwei Programme stehen zur Auswahl: abwechselnde und synchrone Pumpenfrequenz. Die Zeitintervalle bestimmen sie einfach mit zwei Drehknöpfen.
Wenn eine Fütterung ansteht, unterbrechen Sie mit der Pausentaste („Food“), die Pumpen werden dann für zehn Minuten ausgeschaltet. Danach läuft das eingestellte ­Programm automatisch weiter, oder Sie drücken die Taste kurz erneut.
Für den neuen Strömungs-Simulator bietet Eheim natürlich perfekte Strömungspumpen: Eheim stream­ON+.

www.eheim.de

 

margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxSölL – Algenmittel in Europa zugelassen
Söll schließt die Produktzulassung von Algenvernichtern auf Kupfersulfat-Pentahydrat-Basis erfolgreich ab und ist somit der erste und einzige zugelassene Hersteller von ­Algizid-Produkten mit diesem Wirkstoff in Europa.
Ende Juni erhielt die Söll GmbH von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin die Produktzulassung für die Algizid-Produktfamilie mit dem Wirkstoff Kupfer­sulfat-Pentahydrat zum Einsatz in Teichen, Aquarien, Zierbrunnen und Pools. Durch gegenseitige Anerkennung gilt die Zulassung in vielen weiteren EU-Staaten.
Die Zulassung sichert der Söll GmbH sowie ihren Händlern und Kunden langfristig die Rechtsgrundlage für die Herstellung, den Vertrieb und die Verwendung von Produkten auf Kupfersulfat-Pentahydrat-Basis in der gesamten EU; gleichzeitig bestätigt sie die Wirksamkeit des Produkts und das Fehlen negativer Auswirkungen auf Umwelt und Menschen.
Kupfersulfat-Pentahydrat ist ein naturnaher Wirkstoff, der die Fotosynthese von Algen unterbindet, sodass sie quasi verhungern. Andere Organismen werden nicht beeinträchtigt.
Kupfer kommt in der Natur vor und ist häufig im Trinkwasser enthalten. Konzentration und Qualität des Wirkstoffs in Söll-Algiziden sind so gewählt, dass keine Nebenwirkungen für Menschen und Tiere, Natur oder Trinkwasser entstehen.

www.soelltec.de