margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxJBL – So funktioniert Wurzeldüngung richtig

Gespräche mit Pflanzenexperten wie Christel Kasselmann haben ergeben, dass viele Pflanzen ein Nährstoffdefizit im Wurzelbereich aufweisen und dadurch im Wachstum gehemmt werden. JBL hat daher mit Ferropol Root (engl. = „Wurzel“) eine neue Düngekonzentrat-Tablette entwickelt, die einmal monatlich in Wurzelnähe der Aquarienpflanzen in den Bodengrund gesteckt werden sollte.
Speziell Pflanzengattungen, die viele Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen, zeigen einen regelrechten Wachstumsschub. Dazu gehören Echinodorus, Cryptocoryne, Vallisneria, Crinum und Nymphaea.
Zu den Genera, die Nährstoffe sowohl über Blätter als auch über Wurzeln aufnehmen, gehören Ludwigia, Limnophila, Hygrophila, Alternanthera und Cabomba.
Eine Packung Ferropol Root enthält 30 Düngekonzen­trat-Tabletten und ist auch für Aquarien konzipiert, die durch LED eine sehr hohe Beleuchtungsstärke und damit einen hohen Nährstoffbedarf aufweisen.

www.jbl.de

 

margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxEheim – Sonne, Mond und Wolken

Mit Eheim-LEDcontrol+ steuern Sie den Helligkeitsverlauf und die Lichtstimmung in Ihrem Aquarium ganz einfach – ohne Kabel.
Vom Licht in Ihrem Aquarium hängt viel ab. Tiere und Pflanzen reagieren positiv auf den natürlichen Verlauf von Helligkeit und Lichtfarben. Der kabellose LEDcontrol+ bietet Ihnen eine Vielfalt an Einstellungen.
Dank integrierter Steckverbindungen ist er schnell montiert. Die Programmierung erfolgt einfach am Smartphone, Tablet oder PC. Dazu benötigen Sie keine App, sondern steuern das Netzwerk des Controllers direkt an. Nun noch die Leuchte und eines der vorinstallierten Beleuchtungsszenarien auswählen – fertig! Alternativ können Sie Ihr individuelles Beleuchtungsszenario eingeben und etwa die Dauer von Sonnenauf- und -untergang einstellen, Mondlicht und Wolken auswählen. Die aktuelle Uhrzeit wird automatisch synchronisiert. Und bei der Neueinrichtung eines Aquariums unterstützt Sie sogar eine Akklimatisierungsfunktion.
Updates erhalten Sie auf der Eheim-Website kostenlos zum Download. Der LEDcontrol+ prüft auf Tastendruck, ob eine neue Software vorhanden ist.

www.eheim.de

 

margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxTetra – Medica-Sortiment optimiert

Mit dem Relaunch ihres Medica-Sortiments macht es die Marke Tetra allen Aquarianern noch einfacher, kranke Süßwasserfische gezielt zu behandeln. So wurden die Rezepturen optimiert, und das Sortiment wurde um das neue Produkt Medica TremaCestoNemaEx zur Behandlung von Wurmbefall erweitert.
Zudem werden die Produkte nun in Glasflaschen in der Faltschachtel angeboten. Vorteile: Dank größerer Fisch­bilder und einer klareren visuellen Darstellung der Krankheitssymptome auf der Packung können Konsumenten die Krankheit leichter identifizieren. Zugleich kann der Handel die Ware auffällig im Regal präsentieren. Die Neuprodukte sind seit September verfügbar.
Die Produkte im Einzelnen: Tetra Medica GeneralTonic Plus, Tetra Medica ContraIck Plus und Tetra Medica Fungi­Stop Plus. Neu: Tetra Medica TremaCestoNemaEx.
Weiterhin im Sortiment: Tetra Medica HexaEx und Tetra Goldfish GoldMed.
Vor der Anwendung bitte Gebrauchsinformation lesen und detaillierte Anwendungshinweise beachten! Besondere Warnhinweise: Krebse, Garnelen, Schnecken, Muscheln und andere Wirbellose von der Behandlung ausschließen, da Unverträglichkeiten auftreten können. Arzneimittel für Kinder unzugänglich und in der Originalverpackung auf­bewahren! Vor Lichteinstrahlung schützen! Nach Ablauf des Verfalldatums nicht mehr anwenden. Produkt und Verpackung der Problemabfallentsorgung zuführen.

www.tetra.de