margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxEheim – incpiria marine
Die Scheiben aus Weißglas bieten klare Sicht in die Unterwasserwelt. Die speziell ausgelegte LED-Beleuchtung ist hocheffizient, der Überlaufschutz gibt Sicherheit. Das großzügige Technikbecken im Unterschrank macht die Wartung einfach, vom patentierten, geräuschlosen Ablaufschacht hört man nichts. Die Förderpumpe (compactON 3000) ist inklusive. Dass alle Rohre und Kabel vormontiert sind, versteht sich von selbst. Hinzu kommt die atmosphärische Beleuchtung im Möbel.
Merkmale der incpiria-marine-Kombination: Aquarien mit 230, 330, 430 und 530 l Volumen und 60 cm Tiefe (mehr Raum für die Deko); unverfälschte Farbenpracht durch Weißglas; komfortable Schiebeabdeckung aus hochwertigem Schwarzglas; abestimmte LED-Beleuchtung (3 x powerLED+ hybrid; 1 x powerLED+ actinic); integrierter Versorgungsschacht für Schläuche und Kabel; patentierter geräuschloser Ablaufschacht; großes Filterbecken mit Vorratskammer für Osmosewasser; Filterbecken mit Spritzschutz und konstanter Wasserhöhe; Überlaufschutz (Notüberlauf bei Stromausfall); Kanten des Möbels innen mit Silikon versiegelt; Unterbau mit Hochglanz-Oberfläche (alpin und graphit) oder mit Holzfront; LED-Beleuchtung mit Fernbedienung (dimmbar, 640.000 Farben, 20 Automatik-Programme); Verrohrung vormontiert, feste Verrohrung aus PVC-U; Silikonschlauch als Kupplungsstück zur Förderpumpe (inklusive compactON 3000).

www.eheim.de

 

margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxJBL – Nitratabbau nicht so einfach wie gedacht

Filtermaterial gegen algenförderndes Nitrat (NO3) zu entwickeln ist eine komplizierte Angelegenheit. Bakterien bauen Nitrat nur dann ab, wenn der Sauerstoffgehalt im Wasser praktisch null ist und sie eine Nahrungsquelle in Form von Kohlenstoff vorliegen haben.
JBL hat die Form des nitratabbauenden Filtermaterials BioNitratEx optimiert, um den Nitratabbau schneller in Gang zu bringen. Die neue Form des Materials führt zu ­„Taschen“, durch die das Wasser nicht hindurchfließen kann, sondern fast zum Stillstand kommt. So können sich dort schneller Biofilme bilden, unterhalb derer sauerstofflose Zonen entstehen. Die dort siedelnden Bakterien müssen dann ihre Atmung umschalten (fakultative Anaerobier) und sich den Sauerstoff aus dem Nitrat herauslösen.
Das Filtermaterial dient den Bakterien als Nahrung (Kohlenstoffquelle) und wird im Lauf der Zeit immer dünner und kleiner. So kann der Anwender ganz einfach kontrollieren, wie viel seines Nitratentferners noch vorhanden ist und ihn bei Bedarf ergänzen oder ersetzen.
Das neue BioNitratEx ist an der kleineren Segmentierung der einzelnen Bälle leicht zu erkennen. Mit seiner Hilfe bekommt jeder Aquarianer ungeliebte Algen in den Griff, indem er ihnen auf natürlichem Weg die Nahrung entzieht. Und das alles ohne Arbeit und Nebenwirkungen – einfacher kann Algenbekämpfung nicht sein!

www.jbl.de

 

margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxZoo Zajac – Produkt des Jahres 2018
Geschäftsleitung und Fachverkäufer von Zoo Zajac haben auch in diesem Jahr anhand von Kundenresonanzen überlegt, welche Aquaristik- und Terraristik-Produkte die Auszeichnung für das Jahr 2018 erhalten sollten, weil sie das Hobby erleichtern und sich durch ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen.
Die Programmierung des Oase-FishGuard-Futterauto­maten ist dank übersichtlichem LCD-Display besonders einfach: bis zu viermal täglich mit maximal drei Dosierungen pro Fütterung, bis zu zwölf Futterladungen täglich – ideal für große, fischreiche Aquarien. Praktisch auch die Halterung zum Befestigen an der Aquarienscheibe, optional für offene Aquarien oder Terrarien erhältlich. Sicherer Batteriebetrieb, Netzteil als Zubehör lieferbar, nahtloser Wechsel auf Batteriebetrieb bei Stromausfall gewährleistet. Ein ausgeklügelter Mechanismus mit Spezialabdichtung schützt das Futter vor Feuchtigkeit. Der Automat eignet sich für Süß- und Meerwasseraquarien ebenso wie für Terrarien.
Die Zoo-Med-Creatures-Produktreihe bietet dem Terra­rianer eine komplette Serie für die Haltung von Insekten, Skorpionen und Spinnen. Neben Komplettsets umfasst die Produktpalette ein umfangreiches Zubehörangebot, das auf die Bedürf­nisse der Wirbellosen abgestimmt ist. Spezielle Beleuchtung, Futtermittel, Bodengrund, Fütte­rungs­hilfen und vieles mehr ermöglichen die optimale Pflege der Tiere.
Kathi Geven