margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxEheim – Licht im Aquarium
Licht liefert Energie für Fotosynthese und Wachstum, das gilt für Pflanzen im Süßwasser- ebenso wie für Korallen und Seeanemonen im Meerwasser-Aquarium. Gesunde und kräftige Pflanzen entgiften das Wasser, entziehen Algen die Nahrung und sorgen für Sauerstoff, den die Fische zum Atmen brauchen. Tiere im Süß­wasser benötigen im Allgemeinen nur wenig Licht. Im Meerwasser bringt blaues Licht außerdem die Fluoreszenzfarben vieler Wirbelloser zum Leuchten.
Manchmal wird bei Aquarienbeleuchtungen der PAR-Wert herausgestellt (Photosynthetic Active Radiation = ­fotosynthetisch aktive Strahlung). Er sagt jedoch nur, wie viel Licht zwischen 400 und 700 Nanometern (nm) – also in jenem Bereich, der für uns Menschen sichtbar ist – eine Leuchte abstrahlt. Licht unter 400 (Ultraviolett) und über 700 nm (Infrarot) wird nicht berücksichtigt, dabei trägt es ebenfalls zu einer guten und effektiven Fotosynthese bei.
Außerdem bewertet PAR jede Lichtfarbe für die Fotosynthese gleich. Pflanzen, Korallen und Seeanemonen können aber nur bestimmte Farben effektiv nutzen. Die farb­liche Zusammensetzung (das Spektrum) des Lichts sollte bei einer Aquarienbeleuchtung daher genau auf die Bedürfnisse der gepflegten Pflanzen und Tiere abgestimmt sein.
Viel hilft also nicht viel. Ein hoher PAR-Wert ohne feine Abstimmung des Spektrums kann unter Umständen nur bedingt oder überhaupt nicht für Fotosynthese und gesundes Wachstum genutzt werden – und kostet unnötig Energie. Das ist wie „mit Kanonen auf Spatzen schießen“.
Übrigens: Die Eheim-LED-Leuchten sind ideal auf die Bedürfnisse im Aquarium abgestimmt und auch in Bezug auf Energie-Effizienz unübertroffen.

www.eheim.de

 

margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxJBL – Bakterienstarter und Frost

Bisher wurden JBL-Bakterienstarter während der Frost­perioden speziell mit Styropor-Wärmeverpackungen ausgeliefert oder sogar – bei sehr niedrigen Temperaturen – gar nicht mehr versendet. Das gehört der Vergangenheit an.
Eine Mikrobiologin bei JBL hat es geschafft, die Produkte mit lebenden Bakterien frostsicher zu machen. Eine Erhöhung der Konzentration gelöster Stoffe in den Bakterienzellen bewirkt eine Gefrierpunktsenkung und verhindert bis -4 °C die intrazelluläre Bildung von Eiskristallen (so ähnlich wie Streusalz).
Unterhalb von -4 °C schützen sogenannte Kryopro­tektoren, die die Viskosität erhöhen, die Zellmembranen der Bakterienzellen vor Eiskristallen und verhindern somit eine Dehy­drierung (einen Wasserentzug). Innerhalb der Bakterienzellen wirkt wiederum die Gefrierpunktsenkung gegen die Eis­kristallbildung.
Abbautests von Ammonium und Nitrit vor und nach dem Einfrieren zeigten eine identische Abbauleistung von 100 Prozent! Diese spezielle Aufbereitung der Bakterienprodukte gilt für JBL-Denitrol, FilterStart, ProCleanBac, BactoPond und FilterStart Pond.

www.jbl.de

 

margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxAquaristik Apfel – Jubiläums-Briefmarken18
Das Fachgeschäft in Kaiserslautern hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Aquaristik auch in anderen Bereichen unseres Alltags präsent zu machen. Dafür wurden eigens gestaltete Motive für die Herstellung von Briefmarken geschaffen, eine wirkungsvolle Werbung für die Aquaristik im Brief- und Paketversand, die die Aufmerksamkeit für unser Hobby fördern dürfte. Der Kauf dieser Briefmarken schafft für viele Liebhaber aus der Tierbranche eine Möglichkeit, die Aquaristik werbewirksam zu unterstützen.
Zum 25-jährigen Jubiläum schuf das im Raum Rheinland-Pfalz bekannte Zoofachgeschäft mit den in vier verschiedenen Wertstufen erhältlichen Motivmarken seinen zweiten Briefmarkensatz; bereits im Frühjahr 2012 wurde der erste Satz ausgegeben, damals noch bei der RegioPost Pfalz.
Auch für den einen oder anderen Briefmarkensammler dürften diese Wertzeichen der Deutschen Post interessant sein (Erstausgabetag war der 14.11. 2018). Die Briefmarken mit den abgebildeten Loricariiden sind sowohl einzeln als auch im Block zu je 20 Marken unter www.aquaristikapfel.de erhältlich.

www.aquaristik­-apfel.de