margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxEheim – Wie sicher sind Aquarien?
Mancher Aquarianer hat sich schon gefragt, ob sein großes Glasbecken dem hohen Wasserdruck dauerhaft standhält, ob das Gesamtgewicht der Bodenbelastung in der Wohnung angemessen ist, ob die Klebstoffe, die die Glasscheiben zusammenhalten, und die Abdichtungen für die Fische und Pflanzen unschädlich sind …
Grundsätzlich kann man solche Fragen bei einem guten Marken-Aquarium getrost vergessen. Eheim garantiert höchste Qualität bei Material und Verarbeitung. Jedes einzelne Becken durchläuft strenge Kontrollen. Außerdem hält man sich strikt an die Vorschriften der DIN 32622: „Aquarien aus Glas – Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfung.“
Diese Norm gibt es bereits seit 1996. Im Jahr 2006 wurde sie überarbeitet und an einigen Stellen präzisiert. Sie gilt im Sinn des Gesetzes über technische Arbeitsmittel und Verbraucherprodukte (Geräte- und Produktionssicherheitsgesetz – GPSG) für Aquarien in privater Nutzung bis zu einer Länge von 2.000, einer Breite von 600 und einer Höhe von 600 Millimetern (Außenmaße).
In der DIN geht es im Endeffekt darum, dass Aquarien entsprechend Statik, Größe und Volumen, Wasserstandhöhe und den daraus resultierenden Belastungen und der Gesamtlast sicher dimensioniert sind. Geregelt sind im Einzelnen: Statik, Durchbiegung, Werkstoff, Anforderungen an Kleb- und Dichtstoffe (keine toxischen Bestandteile), technische Daten wie Volumen, Reißfestigkeit, Haft-, Dehn-, Scherverhalten, äußere Gestaltung (Glaskanten, Klebe­fugen) sowie Materialauslegung (Dicke der Glasscheiben in Abhängigkeit zu Scheibengröße und Wasserstand).
Die Norm wurde auf Antrag von Sicherheitsbehörden im DIN-Normenausschuss zusammen mit Herstellern von Aquarien, Glasscheiben, von Kleb- und Dichtstoffen sowie von Handel, Verbrauchervertretern und Prüfstellen erarbeitet. Eheim war aktiv beteiligt.

www.eheim.de

 

margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxJBL – Grüne Flaschen für grüne Daumen

Da LED längst in die überwiegende Mehrheit der Aquarien eingezogen sind, müssen Dünger-Zusammensetzungen geprüft und Dosierungen neu angepasst werden. Denn bei höherer Lichtintensität brauchen Pflanzen für den schnelleren Wuchs auch mehr Nährstoffe, die sie über den oder die Dünger erhalten. Andernfalls würde das Wachstum der Pflanzen durch Nährstoffmangel gehemmt werden.
Die JBL-Forschungsabteilung hat das Wachstum von 36 verschiedenen Aquarienpflanzen unter den neuen JBL-Vollspektrum-LED mit einer fotosynthetisch aktiven Strahlung von über 200 PAR und die Zusammensetzungen sowie Dosierungen der JBL-Aquariendünger überprüft. Die neuen LED-getesteten Dünger sind an grünen Flaschen und Verpackungen mit einem Aufdruck „LED tested“ zu erkennen.
Um Aquarianern einen besseren Überblick bei der Dosierung zu verschaffen, wurde auf den Frontseiten der Verpackungen immer der Dosier-Rhythmus deutlich angegeben. JBL-Tagesdünger sollten alle 24 Stunden und der Basisdünger Ferropol alle sieben Tage eingesetzt werden, der Wurzeldünger Ferropol Root und der Bodendünger Aqua­Basis alle 30 Tage sowie die Düngekugeln alle 180 Tage angewendet werden. Dieses einfache, aber professionelle Düngesystem funktioniert auch bei anspruchsvollen Aquarienpflanzen garantiert.

www.jbl.de

 

margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxTetra – Das ist mein Moment!

„Das ist mein Moment“, lautet das Motto des Verkaufsförderungskonzepts, das Tetra für die Gartenteichsaison 2019 präsentiert. Mit Tetra-Produkten holen Sie sich Qualität in Ihren Teich und können so Ihren ganz besonderen Teich-Moment genießen. Beim großen Endverbraucher-Gewinnspiel winken in der Saison 2019 attraktive Preise.
Jeder Gartenteich ist etwas ganz Individuelles. Deshalb fragen wir Sie: Was ist Ihr schönster Tetra-Teich-Moment? Wann, wie und wo genießen Sie Ihren Teich am liebsten? Wer diese Momente im Foto festhält und auf der Tetra-Promotion-Website in den Stream hochlädt, kann mit etwas Glück attraktive Preise gewinnen. Außerdem können Sie Ihren Teich nicht nur individuell präsentieren, sondern auch die schönsten Teich-Momente anderer bestaunen. Ob Fische oder Flora – Sie als Gartenteichbesitzer werden angeregt, das Lieblingsbild von Ihrem Teich zu präsentieren.
So funktioniert Mein-Tetra-Teich-Moment: Mit dem schönsten Teich-Moment – und ein bisschen Glück – gewinnen Sie einen attraktiven siebentägigen Wellness-Urlaub oder einen hochwertigen Gas-Grill. Vom 1. März bis zum 30. September 2019 können Sie durch das öffentliche Teilen Ihres Tetra-Teich-Moments auf der Tetra-Promotion-Website www.tetra-promo.com am Gewinnspiel teilnehmen.


www.tetra.net