margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxEHEIM – Licht für Pflanzen
Mit classicLED plants wirkt Ihre Unterwasserlandschaft natürlicher, Ihre Pflanzen gedeihen besser. Das Licht­spektrum ist speziell auf Wasserpflanzen abgestimmt. Durch einen höheren Rotanteil wirkt das Licht natürlicher, und die Unterwasserwelt bekommt mehr Farbtiefe.
Eheim-classicLED plants gibt es in vier Längen von 550 bis 1.140 Millimetern. Die LED-Leiste lässt sich durch den ausziehbaren Bügel ganz einfach montieren und passt sich jedem Aquarium bis zu einer Breite von 1,20 Metern stufenlos an. Mit einem Abstrahlwinkel von 120 Grad leuchtet sie das Becken bis zum Boden optimal aus. Das ultrakompakte und sehr schlanke Design passt unter sämtliche Abdeckungen und ist somit für nahezu alle Aquarien einsetzbar. Und wenn Sie von stromintensiven T5- oder T8-Leuchtstoffröhren auf LED-Beleuchtung umsteigen wollen, geht das ganz einfach mittels Adapter-Set (Zubehör).
Der Stromverbrauch liegt je nach Länge bei 7,7 bis 16,5 Watt. Die mittlere Lebensdauer beträgt mindestens 35.000 Stunden (neun bis zehn Jahre bei zehn Betriebsstunden pro Tag).
Weitere Merkmale der Eheim-classicLED plants: hochwertiges, stabiles Aluminium-Gehäuse, wasserdicht (IPx7) und durch Niedervolttechnik besonders sicher; helles Sonnenlicht (8.350 Kelvin); hohe Energieeffizienz und Lichtausbeute (circa 80 Lumen pro Watt); nur für Süßwasser geeignet; drei Jahre Garantie.

www.eheim.de

 

margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxJBL – Aquarium-Design-Meisterschule

Haben Sie schon einmal 750 Liter mit 36 Händen eingerichtet? Wir schon. Das Konzept der Aquarium-Design-Meisterschule während der Tierwelt-Messe Magdeburg (April) ging zum vierten Mal auf, und am Ende waren alle glücklich.
Ausgestattet mit Einrichtungsmaterial und Werkzeugen von JBL und vielen schönen Pflanzen von Tropica erlernten zwölf Schüler, verteilt auf sechs Aquarien von Juwel, das Handwerk der Aquariengestaltung nach ästhetischen und naturnahen Gesichtspunkten. Dazu nahmen sechs namhafte Aquascaper die Neulinge an die Hand und führten sie in einem achtstündigen Workshop in das Thema ein.
Über den gesamten Zeitraum der aktiven Einrichtungsphase war die Aktionsfläche von Zuschauern belagert, sie zog viele Familien mit Kindern und weitere Einsteiger an, die an einem Basteltisch das Bekleben und Aufbinden von Pflanzen auf Hölzer und Kokosnussschalen übten und ein „Stück Aquascape“ nach Hause mitnehmen durften.
Matthias Wiesensee, Online-Marketing-Manager von JBL und Organisator der Meisterschule, betonte beim Verabschieden der Teilnehmer, dass dieses „Event“ ein Beispiel für aktive Nachwuchsförderung in der Aquaristik sei und beispielhaft zukünftigen Veranstaltungen vorausgehe.
Im nächsten Jahr wird die Kooperation der drei Indus­triepartner Juwel, Tropica und JBL die fünfte Ausführung der Meisterschule anbieten und sich eine Besonderheit für das Jubiläum ausdenken. Sie dürfen gespannt sein!

www.jbl.de

 

margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxTetra – „Half Moon“-Aquarium

Design trifft auf Leistung: Die AquaArt Explorer Line von Tetra überzeugt. Mit noch hellerem Licht und zugleich deutlich geringerem Verbrauch (bis zu 29 Prozent) ist das moderne Aquarium mit einer um 180 Grad gebogenen Frontscheibe sowohl ein Blickfang als auch energiesparend. In verschiedenen Größen (30 und 60 Liter) ergänzt es diverse Raumkonzepte ideal und bietet gleichzeitig genügend Lebensraum für Fische, Krebse und Pflanzen.
Wer bei seinem neuen Aquarium auf modernes Design setzen möchte, ist mit der Explorer Line Serie auf der ­sicheren Seite. Als wahrer Hingucker verleiht das Aquarium jedem Raum das gewisse Etwas und wirkt vor allem durch seine außergewöhnliche Form.
Bei der Explorer Line handelt es sich um Komplettsets, die gegenüber der Vorgängerversion außer durch ihre ­zeitgemäße Erscheinung mit einer noch leistungsstärkeren und zugleich energiesparenden LED-Beleuchtung mit Tag-Nacht-Licht-Modus überzeugen, das Pflanzenwachstum ­fördern und das ganze Aquarium wunderschön erstrahlen lassen.
Die hochwertigen Aquarien sind äußerst robust und verfügen über eine transparente Abdeckung mit praktischer Fütterungsluke. In dem Komplettset ist ein EasyCrystal-Filter enthalten, der für glasklares Wasser sorgt. Das Aquarium lässt sich zudem samt Technik innerhalb kurzer Zeit einrichten und verschönert als wirkungsvolles Stilelement jeden Wohnraum.

www.tetra.net