Farben und Formen
Das mit dem Namen Blasenanemone ist so eine Sache. Denn die Form der Tentakel ist bei dieser Seeanemone so variabel, dass man sie auch ganz anders nennen könnte. Dasselbe Tier kann mal sehr lange, dünne, mal kurze, dicke bis blasig aufgetriebene Tentakel aufweisen oder sogar eine Kombination aus lang gestreckten und kugeligen Tentakeln. Die Farbvariationen sind ähnlich vielfältig. Die „Kupferanemone“ genannte Variante ist kräftig orangerot gefärbt und zeigt bei näherem Hinsehen eine feine, rötliche Strichelung in der Haut der Tentakel. Die Tentakelhaut erscheint dadurch wie fein granuliert.
Eine Variante, die ich schon länger pflege, hat ein deutlich helleres Weinrot ohne Gelbanteile und wirkt etwas blasser, was auch von zahlreichen kleinen weißen Flecken auf den Tentakeln herrührt. In meinem Aquarium (300 l) bleibt diese Form gedrungener und bildet keine so langen Tentakel aus.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 4/2020