Bekommt das Aquarium viel direkte Sonneneinstrahlung, erhält es natürlich mehr Licht. In einem solchen Fall bedeutet das aber nur ein gerin­-ges Problem, wenn die verwendeten Leuchtmittel ein Vollspektrum (also ein sonnenähnliches Spektrum) aufweisen. In diesem Fall „verassimilieren“ die Aquarienpflanzen das Sonnenlicht. Verfügen die Leuchtmittel aber über ein nicht kontinuierliches Spektrum (Drei- oder Fünf-Banden-Röhren), dann passen sich die Wasserpflanzen an dieses Spektrum an und können sich nicht so schnell auf das Sonnenlicht einstellen.
Wohl aber die Algen, denn die haben ein viel flexibleres Fotosynthese-System! In diesem Fall helfen nur Vorhänge, ein anderer Aufstellungsort für das Aquarium oder die Umstellung auf Leuchtmittel mit Vollspektrum. Bringt die Reduzierung der Lichtzufuhr keine Besserung bezüglich des Algenwachstums, kann es fast nur noch daran liegen, dass es keine Algenfresser gibt, ...

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 8/2018