Am natürlichen Standort
Im November 2014 besuchten meine Freundin Karen Randall und ich die ­indischen Bundesstaaten Kerala und Karnataka. Wir fanden P. erectus sowohl auf dem Küstenplateau Madayipara (Kerala) als auch bei Udupi (Karnataka) in und am Rand von Laterit-Tümpeln.
Der Standort bei Udupi ist ein zur Monsunzeit sehr großes Überschwemmungsgebiet mit hartem Lateritboden als Untergrund. Zur fortgeschrittenen Trockenzeit war nur noch ein Laterit-Pool mit einer Größe von etwa 30 × 30 Metern übrig. Darin wuchsen in bis knietiefem, salzarmem Wasser in voller Sonne einige Sprosse von P. erectus. Wir stellten folgende Wasserwerte fest: Temperatur 30 °C (um 12 Uhr), pH 5,5, GH und KH < 1 °dH, Leitfähigkeit 26 µS/cm, CO2 2,0 mg/l, Fe 0,2 mg/l, Mg 2,0 mg/l, NO2 nicht nachweisbar. Begleitplanzen waren die sehr kleinblättrige Nymphoides parvifolia und mehrere einjährige Eriocaulon-Arten, die mit dem vollständigen Austrocknen der Gewässer absterben.
Große wiesenartige Bestände von P. erectus fanden wir an den Rändern des Überschwemmungsgebiets auf austrockendem, steinigem Laterit­boden. Die voll besonnten Pflanzen blühten und fruchteten zahlreich. ­Anzeichen des baldigen Vertrocknens waren unübersehbar.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 1/2019