Den Rest besorgen rücksichtslose Sammler. Deren Tätigkeit und ein schwunghafter Handel lassen sich an den vielen Importen der Gattung Bucephalandra aus dem indonesischen Teil Borneos auf Facebook beobachten – und keine Naturschutzbehörde in­teressiert sich dafür. Ich appelliere an alle Aquarianer, keine Pflanzen zu kaufen, die in der Natur „geerntet“ wurden! Wir wollen vermehren und nicht mithelfen, Arten auszurotten.
Cryptocoryne keei wurde in den späten 1970er-Jahren von Henry Ong Kee Chuan aus Kuching (Sarawak) über Händler in Singapur nach Europa exportiert. Man hielt die Pflanzen zunächst für Vertreter der Art C. bullosa. Erst als eine abweichende Chro­mosomenzahl festgestellt wurde, war klar, dass es sich um eine wissenschaftlich neue Art handelte. Im Jahr 1982 benannte der dänische Botaniker Niels Jacobsen den Wasserkelch nach seinem Sammler.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 12/2019