Verbreitung
Echinodorus trialatus ist in Panama, Venezuela, Kolumbien und im nördlichen Brasilien verbreitet, wo die Art entlang von Flüssen an schattigen Standorten vorkommt. Die meisten Funde sind aus Venezuela bekannt, der Typusbeleg wurde jedoch im Río Casanare in Kolumbien – nordöstlich Bogotá – gesammelt.
Echinodorus trialatus war vermutlich bereits vereinzelt in emerser Kultur. So soll nach Heiko Muth vor einigen Jahren eine Pflanze im Botanischen Garten Göttingen gepflegt worden sein. Der Erhalt solcher Einzelexemplare setzt jedoch die gelegentliche Vermehrung durch Samen voraus, denn das ist die einzige Möglichkeit der Verbreitung in der Natur und für die Bewahrung der Bestände in der Kultur. Echinodorus trialatus bildet nämlich keine Adventivpflanzen am Blütenstand, wie das viele andere Echinodoren tun.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 3/2021