Dicht am Wasser spazieren wir auf wilden Waldpfaden über bizarre Wurzeln, durch dichte Schwarzerlen- und Rotbuchenwälder mit einzelnen Weiden.

Muschelwelten unter Pflanzen
Der sandige bis kiesige Seegrund fällt an beinahe allen Uferabschnitten steil in die Tiefe. Der See soll während des Pommerschen Stadiums der Weichsel-Eiszeit vor rund 15.600 Jahren entstanden sein. Damals bildete er eine Schmelzwasser-Abflussrinne unterhalb des Gletschereises. Deshalb ist das Seebecken lang, schmal und bei Carwitz bis zu 34 Meter tief.
Die Wasserpflanzen, die hier wegen der großen Lichteindringtiefe gut gedeihen, haben wegen des steil-scharigen Seeprofils tatsächlich nur einen schmalen Streifen Grund zur Verfügung, wachsen aber beträchtlich in die Länge.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 11/2018