Die neue Aquaristik-Messe „aqua Discus Tage 2012“ zog am letzten September-Wochenende über 4.300 Besucher nach Dortmund. Fast alle bedeutenden Markenhersteller der Aquarienindustrie waren mit einem Stand vertreten und unterstützten das neue Projekt. Der Veranstalter (DPS-Verlag) hatte die Messe spontan ins Leben gerufen, um die Lücke zu füllen, die durch das Ende der „Zierfische & Aquarium“ und des „Internationalen Diskus-Championats“ (Duisburg) entstanden war.

Veranstaltungsort war das unter Denkmalschutz stehende Gelände der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel. Das von einem Kastanienhain umgebende Areal ist nicht mit anderen, modernen Messehallen vergleichbar. Schauplätze des Geschehens waren die Wetthalle, die Kronenhalle, die kleine Glastribüne und das Restaurant „Zum Hufeisen“.

Vier Hauptthemen waren attraktive Anziehungspunkte:


das erste „European Dis­-cus Championship“ mit 111 Diskusfischen im Championat,


die zweite Kampffisch-Bewertungsschau der „Betta Freaks“,


die Nano-Sonderausstellung „The Art of Nano-Aquaristik“ mit über 90 Nano-Becken aller namhaften Hersteller und


die vom „Guppy Club Deutschland“ organisierte Hochzuchtguppy-Ausstellung.

Ein Vortragsprogramm mit namhaften Referenten zu verschiedenen aquaristischen Themen begleitete die Messe an beiden Tagen. Norbert Zajac (Zoo Zajac, Duisburg) erhielt vom Veranstalter während der Preisverleihung des Diskus-Championats den neu ins Leben gerufenen „Dr. Herbert R. Axelrod Ehrenpreis“ für seine Verdienste um den Diskus. Acht Mal veranstaltete Zajac das Internationale Diskus-Championat. Einen zweiten Ehrenpreis bekam Bernd Degen als „Official Public Speaker“ für sein „Lebenswerk Diskus“.

Ein viel beachteter Blickfang war das Aquarium „EFS 3000“: Die Besucher hatten die Möglichkeit, unter das Becken zu schlüpfen und ­unter Wasser (aber im Trockenen) einen Rundumblick von innen zu genießen.

Auch die Megazoo-Meerwasser-Schauaquarien in der Glastribüne fanden viel Beachtung, wie auch die Hochzuchtguppy-Ausstellung unter Federführung von Hermann Ernst Magoschitz, René Wolf und Ralf Loch (Guppy Club Deutschland). In 45 Becken waren Fünfer-Sätze der verschiedensten Farb- und Schwanzflossenformen zu sehen.

Für Aufsehen sorgten ferner die Betta Freaks mit ihrer Bewertungsschau in der Tribüne. Unter den rund 200 Kampffischen aus mehreren europäischen Ländern wurde auch ein Publikumsliebling gewählt.

Die täglichen Aquascaping-Workshops von „ADA Deutschland“ mit Adri Baumann waren eine Attraktion für die Unterwassergärtner unter den Aquarianern.

Einige nicht alltägliche Fische gab es ebenfalls zu ­sehen. So präsentierte etwa „Aquarium Wilhelmi“ in einem großen Schaubecken Süßwasserstechrochen, und „Zierfischzucht Peter Günnel“ zeigte neue Zuchtformen des Schmetterlingsbuntbarsches. Für Garnelen- und Schnecken-Fans hatten „Zierfischzucht Schau“ und „Aqua Tom“ ein breites Sor­timent parat.

Diskus-Vereine aus Polen, Großbritannien, der Türkei und Deutschland waren am „Club Point“ in der Kronenhalle präsent. Der Arbeitskreis Diskus der Deutschen Cichliden-Gesellschaft e. V. (DCG) hatte ein eindrucksvoll bepflanztes Diskus-Schauaquarium eingerichtet. Am Sonntagnachmittag moderierte Arbeitskreisleiter Klaus Schmitz den schon aus Duisburg bekannten „AK Diskus Talk“: Das Publikum konnte Fragen stellen, die von erfahrenen Aquarianern beantwortet wurden.

Probleme bereitete allerdings das Diskus-Championat selbst. Eine plötzlich aufgetretene, bakteriell bedingte Wassertrübung in den Championatsbecken war leider nicht in den Griff zu bekommen, sodass die Fische sich nicht gerade von ihrer schönsten Seite zeigten – gut, dass man in einem Nebenraum vorsorglich eine Quarantäneanlage aufgebaut hatte!

Aus neun Ländern waren Diskusfische zum Championat angemeldet worden, und der teils sehr lange Weg mit unsachgemäßer Konditionierung und Vorbereitung der Fische machte sich in den Ausstellungsbecken rasch bemerkbar. Trotz aller Anstrengungen des Veranstalters verendeten sechs Tiere. Das alles hätte besser laufen können – und wird es sicher beim zweiten European Discus Championship 2014! Schon jetzt haben fast alle Championatsteilnehmer zugesagt und werden ihre Fische wieder für den Wettbewerb anmelden.

Im kommenden Jahr wird die Messe jedoch erst einmal unter dem Motto „Faszination Unterwasserwelten“ stehen (4. bis 6. 10. 2013). Für Diskusfische ist dann „nur“ eine Schau mit eingerichteten Aquarien vorgesehen. Zusätzlich wird es eine Garnelen- und eine Zwergcichliden-Ausstellung geben. Die Meeresaquaristik soll ebenfalls stärker präsentiert werden.

Alles in allem war die Messe ein schönes Erlebnis für die Besucher und ein großer Erfolg für Veranstalter wie Aussteller. Autor: Michael J. Schönefeld