Cryptoheros spilurus
Am bekanntesten ist sicher der Schwanzfleckbuntbarsch (C. spilurus), dessen Artattribut „mit geflecktem Schwanz“ bedeutet. Ursprünglich hatte Günther (1862) ihn als Heros-Art aus Guatemala (aus Salvins Sammlung) beschrieben. Dort wird die Art „Burrita“ genannt („Eselin“; die weibliche Form spielt anscheinend auf die Brutpflege an).
Das Typusmaterial stammt aus dem Izabál-See und dem Río Motagua. Miller (1907) meldete die Art aus dem Motagua-Einzug und kleinen Flüssen, einschließlich einem „Schwefelfluss“ (Sulphur River) bei Puerto Barrios. Laut Schmitter-Soto (2007) ist C. spil­urus in den genannten Zuflüssen zum Izabál-See endemisch. Ich fing diesen Cichliden 1985 in dieser Gegend (Motagua bei Morales: pH > 7,5; 2 °dGH; 6 °KH; 32 °C; Río Tunico, Zufluss zum Izabál-See: pH > 7,5; 10 °dGH; 10 °KH), fand ihn aber auch in kleinen Flüssen, die in den Golf von Honduras entwässern. 1986 fand ich die Art in Honduras im Rio Copán,
der nach Guatemala fließt (leicht trüb; pH 9,0; 2 °dGH; 6 °KH; 26 °C).
Die wichtigsten Gattungsmerkmale sind oben genannt. Ich brauche also nicht näher auf morphologische Details einzugehen weise nur darauf hin, dass insbesondere ältere Männchen ein im Vergleich zu den Weibchen stärker gewölbtes Kopfprofil oder eine leichte Stirnbeule entwickeln.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 4/2018