Die zweite Karriere
In der einschlägigen Literatur der klassischen Verhaltensforschung tauchen Amatitlania-Arten nicht auf. Die wichtigen Entdeckungen an Cichliden wurden und werden an Tilapia-Verwandten und größer werdenden mittelamerikanischen Spezies gemacht. Da in den Laboraquarien viel Raum zur Verfügung steht, spielt die End­größe der Tiere keine Rolle.
Für den begrenzten Raum in Kindertagesstätten und in Schulen sind Zebrabuntbarsche aber sehr gut geeignet. Als Erster beschrieb Dieter Erber (1972) die Art und ihre Eignung für ein Schulaquarium. Erber war Mitarbeiter im Institut für Biologiedidaktik der JLU und legte großen Wert auf eine solide Ausbildung angehender Grundschullehrer.
Für diesen Zweck waren die Fische wunderbar geeignet. Ihre geringe Größe, die zuverlässige Brutpflege und auch die nicht zu sehr versteckten ­Gelege bieten für den Schulunterricht hervorragende Einsatzmöglichkeiten.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 4/2018