Variabel – und falsch benannt
Im Grunde schreibe ich diese Zeilen aus zwei Gründen. Zum einen fand ich kürzlich eine besonders schöne Farbform dieser Art, für die ich etwas Werbung machen möchte, zum anderen erinnere ich mich noch heute daran, dass ich vor 45 Jahren einmal klarstellte, wie diese Fische korrekt heißen (Werner 1973).
Damit meine ich die wissenschaftliche Benennung, deren Gattungs­name auf die auffallend gefärbten Bauchflossen anspielt, die bei den Weibchen abgerundet sind. Dem Leser wird auffallen, dass ich den Erstbeschreiber und das Jahr der Beschreibung in Klammern gesetzt habe; Boulenger hatte die Art ursprünglich in der Gattung Pelmatochromis beschrieben; die umfasst heute aber größere Buntbarsche, die auch ein anderes Fortpflanzungsverhalten zeigen.
Als Thys van den Audenaerde (1968) seinerzeit die Pelmatochromis-Arten näher untersuchte, riet er dazu, eine Reihe von Spezies abzutrennen, und schlug für sie den heute gültigen Gattungsnamen Pelvicachromis vor. Das Artattribut (pulcher) ist das lateinische Adjektiv für „schön“.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 11/2018