Dieser Buntbarsch wurde bereits 1882 von Sauvage beschrieben, und zwar als Hemichromis Guntheri. Der Franzose ehrte mit dem Artattribut den Deutschen Albert Carl Ludwig Gotthilf Günther (1830–1914), der von 1875 bis 1895 Kurator des Bri­tischen Museums für Naturgeschichte war. Wohl weil im Französischen das U wie ein Ü gesprochen wird, verzichtete der Beschreiber auf die Umlautpunkte. Später fügten manche Autoren ein E ein und schrieben guentheri, wobei es sich aber um eine nicht zulässige Verbesserung handelt.
Die von Boulenger 1898 für die Typusart der Gattung – Chromidotilapia kingsleyae – geschaffene Genus-Bezeichnung besteht aus dem griechischen chroma („Farbe“) und Tilapia, einem Namen für eine andere afrikanische Buntbarschgattung, der auf das Tswana-Wort „Thiape“ zurückgeht und latinisiert wurde.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 11/2018