Zwergwüchsige Panzerwelse findet man nur in vier dieser Abstammungslinien. Mit etwa 30 bis 35 Millimetern Totallänge (TL) zählen der Zwerg- (C. pygmaeus) und der Sichelfleck-Zwergpanzerwels (C. hastatus), die beide der Abstammungslinie 4 angehören, zu den kleinsten bekannten Corydoradinen. Für die Vertreter dieser Gruppe ist jetzt schon ein Gattungsname verfügbar, der zurzeit noch als Syn­onym zu Corydoras betrachtet wird.
Die zukünftig voraussichtlich treffend als „Microcorydoras“ bezeichneten Arten weisen sehr viele gemein­same, einzigartige Merkmale auf. So besitzen sie einen extrem kurzen Kopf und kein abgerundetes, sondern ein winkeliges Rückenprofil, wie es von anderen Spezies nicht bekannt ist.
Typisch für diese sehr friedlichen und geselligen Arten ist auch eine einzigartige Lebensweise, denn sie sind sehr viel häufiger und länger als an­dere Panzerwelse in höheren Wasserschichten anzutreffen. Wie Salmler halten sie sich nicht selten in großen Schwärmen im Freiwasser auf, bevorzugen allerdings stehende oder nur langsam fließende Gewässer.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 12/2018