Ein solches Aquarium würde ich gern einmal ein paar Tage später sehen – vor allem, wenn ich daran denke, dass ich mit meinem Becken trotz eingefahrenen Filtermaterials, „alten“ Wassers und so weiter anfangs kleinere Probleme hatte, die gar nicht so einfach zu lösen waren (siehe DATZ 1, 3 und 4/2016)!
Dieses Aquarium mit den Maßen 350 x 170 x 130 Zentimeter (netto rund 7.000 Liter Volumen) hatte ich im Frühjahr 2015 aufgebaut und in Betrieb genommen, siehe meine DATZ-Artikel. Manche Angaben, etwa zum Wasser- und Stromverbrauch, konnte ich damals noch nicht machen, denn die optimalen Einstellungen und Parameter musste ich im Lauf der Zeit erst ermitteln und sammeln. Auf den folgenden Seiten geht es um die Licht- und Schattenseiten, die Betriebskosten und die Entwicklung dieses Aquariums.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 1/2019