Ein Wort zu Dittrichs „Formen“: Die Rio-Negro-Form, die er als „Typus“ von H. notatus ansieht, besitzt bei gelblicher Grundfärbung kleine rote Punkte auf dem Körper, die Brust ist rot. Seine „Manaus-Form“, die ja ebenfalls aus dem Negro stammt, wenn auch aus dem Unterlauf, zeigt eine ganz ähnliche Grundfärbung und Tüpfelung. Ich pflegte diese Form, doch besaß mein Männchen nie eine rote Brust, wohl aber das Weibchen.
Dittrichs „Rio-Branco-Form“ soll dazu tendieren, häufiger die vertikale Bindenzeichnung zu zeigen. Die Punkte auf dem Körper sind klein und rotbraun.
Seine „Heros sp. Guyana“ schließlich fallen durch eine stärker grünliche Grundfärbung auf, Kehle und Brust sind nie rötlich. Außerdem verlaufen die Punktreihen auch auf der Körpermitte (und nicht nur vorn oben) zueinander versetzt oder schräg, also bei Weitem nicht so regelmäßig und auch nicht so dicht zueinander wie bei den vorher erwähnten Formen. Obendrein sind die Punkte deutlich größer.
Heros sp. „Essequibo“ soll sym­pa­trisch mit der vorigen Form vor­kommen, eine gelbgrüne Grundfärbung und eine weinrote Brusttönung aufweisen, während die bräunlichen Tüpfel auf den Körperseiten gleich­mäßige Reihen bilden, kleiner sind als die der „Guyana-Form“, aber größer als die der anderen Formen.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 2/2019