Irgendwo las ich, dass sich diese Fische in ihrer Heimat (Guyana-Länder, Orinoco-Einzug, Nord-Brasilien) in größerer Zahl gern in der Nähe menschlicher Siedlungen aufhalten. Wahrscheinlich ist dort für die hung­rigen Allesfresser das Angebot an ­Leckerbissen besonders groß.
Das Wasser, in dem die Welse in solchen Habitaten leben, ist nicht immer so sauerstoffreich wie das in einem anständig gepflegten Aquarium. In ihrer Heimat gedeihen diese Fische noch unter Bedingungen, bei denen viele andere längst passen müssen.
 Megalechis thoracata ist in der ­Natur überwiegend in stehenden, allenfalls langsam fließenden Gewässern zu finden. Die Tiere besitzen eine zusätzliche Darmatmung, ähnlich wie ja auch die Panzerwelse. Bei Bedarf schießen sie förmlich zur Wasseroberfläche empor, um dort atmosphärische Luft aufzunehmen. Ein Aquarium mit besonders starker Strömung, wie manche Harnischwelse es lieben, mögen sie gar nicht!

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 10/2019