Dinosaurier und Vögel
Bleiben wir aber zuerst an Land. Klassische Nestbauer gab es schon bei den Dinosauriern. Die meisten Arten vergruben ihre Gelege, vergleichbar den heute lebenden Reptilien, und über­ließen der Sonne das Ausbrüten, eine Brutfürsorge fand nicht statt.
Doch schon vor 75 Millionen Jahren lebten Tiere, die nach neuesten Erkenntnissen offene Nester bauten und sich wahrscheinlich auch um ihren Nachwuchs kümmerten. Eine dieser Arten war Troodon formosus, ein Vorfahre der heute lebenden Vögel (Tanaka et al. 2015).
Und bei den rezenten Vogelarten finden wir heute die allermeisten Nestbauer. Neben uns gut bekannten Arten, etwa den Meisen, die ihre Nester aus Moos oder Federn in einem Nistkasten oder in einer Baumhöhle bauen, gibt es auch solche mit extremer Nestbaufürsorge.
zur Wasseroberfläche empor, um dort atmosphärische Luft aufzunehmen. Ein Aquarium mit besonders starker Strömung, wie manche Harnischwelse es lieben, mögen sie gar nicht!

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 11/2019