Radikales Umdenken war angesagt: Ich wälzte die reichlich vorhandene – auch ältere – Literatur, durchforstete das Internet, stellte Fragen in Foren. Jeder Artikel zu nicht tropischen Süßwasserfischarten wurde verwertet. Konnte diese Art in den Keller „passen“? Wie temperaturtolerant war sie? Ergab sich eine Chance, liebgewonnene Fischgruppen wie Labyrinther oder Cichliden auch weiterhin zu halten?
Getestet habe ich seitdem vieles und bin an den Ausgangspunkt zurückgekehrt: Fische in Wannen im Garten, die allerdings größer ausfielen als meine ersten für Stichlinge. Überwintert werden sie im Keller oder in unbeheizten Aquarien im Wohnraum. Ich habe dies nicht bereut, denn das energiesparende, weitgehend techniklose Betreiben von Aquaristik liegt inzwischen nicht nur im Trend (Stichworte „Nachhaltigkeit“ und „CO2-Bilanz“), sondern öffnet aquaristisch auch neue Horizonte und macht einfach Freude.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 3/2020