Scheue Riesen
Kronoheros sp. „Chocó“ stammt aus dem gleichnamigen Departamento im Westen Kolumbiens an der Pazifikküste, genauer aus dem großen Río Atrato samt Zuflüssen, der nach Norden in die Karibik entwässert.
Bereits 1992 tauchte dieser Fisch kurz bei uns auf. Uwe Werner und Mitreisende hatten die Art in der Umgebung von Tutunendo aufgestöbert und mitgebracht. Sie verschwand aber nach kurzer Zeit wieder aus der Aquaristik. Gründe dafür waren sicherlich ihr Verhalten und die beträchtliche Endgröße.
2019, also mehr als 25 Jahre nach seiner mutmaßlichen Ersteinfuhr, suchten ein Freund und ich gemeinsam das Verbreitungsgebiet im Chocó auf, nicht zuletzt wegen dieser Fische. Und wir fanden sie tatsächlich! Über unsere Reise habe ich an anderer Stelle bereits berichtet (Pilack 2019). Hier möchte ich ergänzend auf einige Besonderheiten eingehen.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 8/2020