Sporadisch importiert
Im Aquarienatlas wird die Ersteinfuhr auf das Jahr 1999 datiert (Baensch & Evers 2002), darin wird die Bezeichnung Oreichthys sp. „High Fin“ verwendet. Die Färbung der dort abgebildeten Exemplare (Männchen und Weibchen) stimmt aber mit den Tieren überein, die heute aus Nordindien als O. cosuatis in den Handel gelangen.
In aquaristischen Werken taucht eine weitere, als Barbus roloffi (z. B. Riehl & Baensch 1991; Sterba 1990) bzw. Puntius roloffi (Wolf 1961) bezeichnete Art auf, die O. cosuatis recht ähnlich sieht. Dabei handelt es sich aber um O. parvus, eine in Thailand, auf der Halbinsel Malaysia sowie im Mekonggebiet in Laos verbreitete Art. Äußerlich lässt sie sich am sichersten durch den dunklen Fleck auf der Schwanzwurzel erkennen, der O. cosuatis fehlt. Nichtsdestoweniger wurde das lange in der Literatur nicht berücksichtigt. Schäfer (2009) zeigt Fotos beider Arten im Vergleich und veranschaulicht, dass früher oft nicht zwischen ihnen differenziert wurde, was auf die Vernachlässigung der Unterschiede beider Arten durch Hora (1937) zurückzuführen ist.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 10/2020