In der Vergangenheit führten diese Tiere ein echtes Schattendasein. Im VDA gibt es seit 1997 bzw. 1998 den AKFS, einen Arbeitskreis, der sich speziell mit Fischen aus kühleren und subtropischen Zonen beschäftigt. Vor allem Fische der Subtropen, die in wesentlichen Zügen den Haltungsansprüchen der in Mode gekommenen Medakas entsprechen, werden von den Mitgliedern erhalten und gepflegt.

Soll man, soll man nicht …?
Diese Arten beschäftigen ihre Halter mit der alljährlich im Frühjahr wiederkehrenden Frage: Kann ich meine Fische schon nach draußen setzen, oder warte ich lieber noch etwas? Es lohnt, darauf näher einzugehen. Anfang 2020 war ich in der Lage, die Temperatur in meinen kleinen wassergefüllten Behältnissen im Garten dreimal täglich zu ermitteln. Ich erhoffte mir, viel besser einschätzen zu können, wie sich eine Schlechtwetterperiode auf die Wassertemperaturen auswirkt und welche Maßnahmen helfen, eine Verbesserung der Bedingungen in der Freilandhaltung zu erzielen.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 3/2021