Bhavania australis
Diese Art sieht aus wie ein lang gestreckter Flossensauger, gehört aber in die Familie Balitoridae. Sie erreicht knapp unter 10 cm KRL (Kopf-Rumpf-Länge), typisch sind sechs Barteln und ein Maul, das wenig zum Abraspeln von Aufwuchs geeignet erscheint – die Tiere fressen vermutlich eher kleine Insektenlarven.
Die monotypische Gattung ist endemisch in den Flüssen der Western Ghats im Westen Indiens und wird in Abschnitten mit besonders starker Strömung gefunden. Ich konnte sie etwa im Chalakkudi und im Kumaradhara beobachten. Mühelos scheinen diese Schmerlen auf den Felsbrocken zu haften. Meist bewegen sie sich nicht, weshalb es recht schwierig ist, sie von außerhalb des Wassers zu sehen. Bhavania australis wird von indischen Aquarianern sporadisch gepflegt und benötigt Strömung sowie sauberes Wasser.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 6/2021