In der aquaristischen Literatur wie auch in Online-Beiträgen taucht regelmäßig der Name Devario auropurpureus (wahlweise auch einmal auropurpurea) auf, etwa bei Fishbase (Torres & Myint 2021). Die aktuellste wissenschaftliche Publikation, die ich finden konnte Fuke et al. 2021), führt die Art allerdings immer noch in Inlecypris und auch ETYFish (Scharpf & Lazara 2021) hält sich daran. Letztere Datenbank listet außerdem – wie schon Kottelat (2013) – drei weitere Taxa als zu dieser Gattung gehörig auf: Inlecypris jayarami, I. maetaengensis sowie I. shanensis. Diese zumindest oberflächlich recht ähnlich aussehenden Bärblinge spielen in der Aquaristik allerdings kaum eine Rolle, auch wenn zumindest die letztgenannte Art schon vermehrt wurde (Ott 2013).

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 4/2022