1938 wurde diese Art von „Aquarium Hamburg“ erstmals nach Deutschland eingeführt. In den 1920er-Jahren war sie in der Umgebung von Hongkong im White-Cloud-Mountain entdeckt (daher auch ihr Name: albus = weiß; nubes = Wolken) und 1932 von Lin als Tanichthys albonubes beschrieben worden. Der Gattungsname, der dabei ebenfalls neu geschaffen wurde, ehrt den Entdecker der Exemplare, die der Beschreibung zugrunde liegen. Der Autor schrieb (übersetzt): „[gewidmet] Herrn Tan Kam Fei, dem berühmten Pfadfinder von Kwangtung, in Anerkennung seines Interesses an der Ichthyologie und seiner Arbeit, die den guten Geist der jungen Pfadfinder für das Studium der Natur geweckt hat.“
Herre (1939), der eigentlich nur auf einen vorausgegangenen Artikel in einer Aquarienzeitschrift über aufgetauchte Farbvarianten antworten wollte, schuf aus Versehen das Taxon Aphyocypris pooni für dieselbe Art, weil ihm gleich zwei Irrtümer unterliefen. Zum einen verwechselte er die ursprüngliche Population aus dem White-Cloud-Mountain mit der neu aufgetauchten aus der Gegend von Hongkong und zum anderen wollte er nur darauf hinweisen, ...

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 4/2022