Schon beim Lesen der Überschrift des Kurzbeitrages von Jochen Hübner und nach einem Vergleich der beigefügten Fotos fiel uns auf, dass es sich bei dem abgebildeten, als adulter „Peru-Kaisersalmler“ bezeichneten Fisch nicht um Hyphessobrycon nigricinctus handeln kann.

Eine Verwechslung insbesondere lebender Tiere ist eigentlich nicht möglich, da diese Salmler doch ganz anders aussehen.
Hyphessobrycon nigricinctus fingen wir 2004 selbst in Peru. Damals war die Art noch nicht beschrieben. Wir berichteten darüber in DATZ 7/2005 und stellten die Art den Salmler einem Steckbrief noch einmal in DATZ 4/2010 vor.

Bei dem in Heft 11/2011 abgelichteten Salmler handelt es sich um eine wissenschaftlich wohl immer noch nicht beschriebene Art (Hyphessobrycon sp.), die als „Blauroter Perusalmler“ gehandelt wird. Diesen Fisch hielten wir selbst ebenfalls schon, zogen ihn auch nach und schrieben darüber in DATZ 2/2003.
Zum Vergleich hier noch einmal Fotos von beiden Arten.

Peter und Martin Hoffmann, DATZ 11/2011