Das Ziel – Vorbilder in der Natur
Für den Bau eines Wasserfalls ist es ratsam, Vorbilder in der Natur zu suchen. Das ist eigentlich bei allen Planungen für einen Naturgarten die ideale Vorgehensweise, sieht man einmal von der natürlichen Sukzession ab, der man seinen Garten eher nicht überlassen wird. Perfekte Kopien ­natürlicher Lebensräume sind nicht möglich, aber man kann sich ihnen ganz gut annähern.
Quellen, Bachläufe und Wasser­fälle finden sich häufig in Mittelgebirgen. Dank meiner Passion für die Speläologie lernte ich in verschiedenen Karstgebieten Deutschlands hochin­teressante, von Wasser geprägte Lebensräume kennen. In solchen Landschaften finden sich in der Regel nur sehr wenige Gewässer an der Ober­fläche. Regenwasser und sogar ganze Bäche verschwinden gurgelnd im Untergrund, bilden Höhlen und treten dann als Quellen in den Randzonen der Berge und Hochplateaus wieder
zutage. Doch lässt sich eine Quell­höhle auch nur ansatzweise künstlich anlegen?

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 3/2019