Halb aquatische Skolopender – ein asiatisches Phänomen
Scolopendra alcyona (Tsukamoto et al. 2021) ist erst der dritte bekannte Vertreter der Familie Scolopendridae, der gezielt aquatische Habitate aufsucht und eine amphibische Lebensweise hat. Die anderen sind S. cataracta (Siriwut et al. 2016) aus Thailand und S. paradoxa (Doménech et al.) von den Philippinen. Scolopendra alcyona ist eine schöne, jadefarbene Art mit auffälligen Extremitäten, die 20 cm lang wird und damit den größten Skolopender Japans darstellt. Der Artname ist ein Verweis auf einen Namen in der griechischen Mythologie und den hellsten Stern der Plejaden.
Die Gattung Scolopendra umfasst gegenwärtig ca. 100 Arten (Bonato et al. 2016). Aus Japan sind neben S. alcyona noch S. japonica, S. morsitans, S. multidens, S. mutilans und S. subspinipes bekannt (Chao & Chang 2003, Shinohara et al. 2015, Naruse 2016). Unser Schwimmer wurde bisher nicht nur von Okinawas Hauptinsel, sondern auch von Kume, Tokashiki und Taiwan bekannt. Dieses Verbreitungsmuster erklärt sich dadurch, dass letztere Insel und die Ryukyu-Inselgruppe vor geologisch nicht allzu langer Zeit (eine Mio. Jahre) noch Teil einer gemeinsamen Landmasse waren und deshalb viele Arten miteinander teilen (Kawamura 1998, Ota 2000). Weitere Sichtungen gibt es dazu von den Inseln Ishigaki und Iriomote (Tsukamoto et al. 2021, Iwasaki & Tonomura 2022).

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 4/2022