taiwan 2 klAuf ihrer Suche nach Wasserpflanzen in Taiwan fragte sich Christel KASSELMANN, „wo die bei Hualien beheimateten Paradiesfische (Macropodus opercularis) in der Trockenzeit bleiben, über die Gerhard OTT in DATZ 3/2011 berichtete“, denn sie sah „während der Trockenperiode im Dezember [...] keinerlei Feuchtbiotope“.

Tatsächlich fand auch ich zwei Jahre nach meiner ersten Reise, nämlich 2007, das Grabental südwestlich von Hualien im Januar/Fe­bruar fast vollkommen trocken vor. Es gab allerdings einige wenige Restwasser­löcher, die unter der Vegetation kaum zu erkennen waren. Die dort überlebenden Fische befanden sich zum größten Teil in erbärmlichem Zustand, da die zusammengepferchten Tiere verstärkt Angriffen von zahlreichen Parasiten ausgesetzt waren.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 01|12